Citizen Brands
Michael Willmott
Gebundenes Buch

Citizen Brands

Putting Society at the Heart of Your Business

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Markennamen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer modernen Gesellschaft, denn sie beeinflussen in großem Umfang unser Handeln. Daher ist jeder Marketing Manager bestrebt, dass seine Marke alle anderen übertrifft, einen größeren Marktanteil hat und ihren Regalplatz länger behaupten kann. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass sog. "Citizen Brands" erfolgreicher sind als andere Marken. Dies bedeutet für den Markeninhaber, dass er in Umwelt- und ethischen Fragen Verantwortung für das Unternehmen übernehmen muss. Diese Form der Unternehmensverantwortung, auch Corporate Citizenship genannt, spielt eine wesentliche Rolle bei der Vertrauensbildung in das Unternehmen. Denn größeres Vertrauen in ein Unternehmen korrespondiert mit größerer Kundentreue. Kunden, die Ihnen vertrauen, schauen sich kaum anderweitig um, und wenn Sie einmal einen Fehler machen, sind sie eher geneigt ihn zu entschuldigen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: bessere Marktforschung und schnelleres Erkennen und Reagieren auf mögliche Probleme.
Autor Michael Willmott stellt hier Modelle und Strategien vor, mit denen Sie aus einer Marke ein "Citizen Brand" machen können. Dabei stützt er sich auf umfangreiche Forschungarbeiten und analysiert ausführlich eine Reihe von Fallstudien und Beispielen internationaler Unternehmen, die diese Strategien mit Erfolg in die Praxis umgesetzt haben, darunter Johnson & Johnson, Hewlett Packard, IBM, Ben & Jerry's, Levi's, Disney und McDonalds.