Markennamen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer modernen Gesellschaft, denn sie beeinflussen in großem Umfang unser Handeln. Daher ist jeder Marketing Manager bestrebt, dass seine Marke alle anderen übertrifft, einen größeren Marktanteil hat und ihren Regalplatz länger behaupten kann. Willmott hat eine moderne Markenstrategie entwickelt, bei der die Marke als "Citizen Brand" Verantwortung für das Unternehmen tragen muss, z.B. für die Umwelt oder in ethischen Fragen. Diese Form der Unternehmensverantwortung, auch Corporate Citizenship genannt, spielt eine wesentliche Rolle bei der Vertrauensbildung in das Unternehmen. Denn größeres Vertrauen in ein Unternehmen korrespondiert mit größerer Kundentreue. Kunden, die Ihnen vertrauen, schauen sich kaum anderweitig um, und wenn Sie einmal einen Fehler machen, sind sie eher geneigt ihn zu entschuldigen. Die Vorteile der sog. "Citizen Brands" liegen damit klar auf der Hand: bessere Marktforschung, schnelleres Erkennen und Reagieren auf potentielle Probleme, stärkeres Kundenvertrauen und erhöhte Kundentreue. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass "Citizen Brands" kommerziell erfolgreicher sind als Marken, die sich nicht auf gesellschaftliche Trends konzentrieren. Eine Fülle von Fallstudien und Beispielen internationaler Unternehmen demonstriert anschaulich, welche Unternehmen Willmotts Strategie bereits erfolgreich umgesetzt haben, z.B. Johnson & Johnson, Hewlett Packard, IBM, Ben & Jerry's, Levi's, Disney und McDonalds.
Der Autor ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Marktforschung; er ist Mitbegründer der Future Foundation, der führenden unabhängigen Marktforschungs- und Consultingorganisation in Großbritannien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der Autor ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Marktforschung; er ist Mitbegründer der Future Foundation, der führenden unabhängigen Marktforschungs- und Consultingorganisation in Großbritannien.
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"Willmott argues his corner well"
(Irish Times, 3rd August 2001)
"Citizen Brands should be read by everyone involved in long-term business strategy and marketing."
(Marketing 20 September 2001)
"helpful summaries at the end of each chapter.....a sound and thoughtful book which will make interesting reading"
(Corporate Citizen, 1 September 2001)
(Irish Times, 3rd August 2001)
"Citizen Brands should be read by everyone involved in long-term business strategy and marketing."
(Marketing 20 September 2001)
"helpful summaries at the end of each chapter.....a sound and thoughtful book which will make interesting reading"
(Corporate Citizen, 1 September 2001)