Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,84 €
  • Gebundenes Buch

Der Citro n 2 CV ist besser bekannt als "Ente", der Citro n ID/DS dagegen wurde schon 1955 bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon als "Göttin" bezeichnet. Den beiden wohl berühmtesten Modellen des französischen Automobilherstellers widmet sich dieser Spezialband der Reihe "Schrader Motor Chronik". In zeitgenössischen Dokumenten, wie Werbebroschüren und Prospekten, stellt er sie beide vor: das "hässliche Entlein" ebenso wie die "göttliche Diva". Pierre Boulanger, Generaldirektor von Citro n, hatte 1936 eine Idee: "Entwickelt mir ein kleines, sparsames und preiswertes Auto, das zwei…mehr

Produktbeschreibung
Der Citro n 2 CV ist besser bekannt als "Ente", der Citro n ID/DS dagegen wurde schon 1955 bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon als "Göttin" bezeichnet. Den beiden wohl berühmtesten Modellen des französischen Automobilherstellers widmet sich dieser Spezialband der Reihe "Schrader Motor Chronik". In zeitgenössischen Dokumenten, wie Werbebroschüren und Prospekten, stellt er sie beide vor: das "hässliche Entlein" ebenso wie die "göttliche Diva".
Pierre Boulanger, Generaldirektor von Citro n, hatte 1936 eine Idee: "Entwickelt mir ein kleines, sparsames und preiswertes Auto, das zwei Bauern in Stiefeln und 50 Kilo Kartoffeln oder ein Fässchen transportieren kann." Heraus kam der Prototyp des Minimalautos, dem alles fehlte, was nicht unbedingt erforderlich war. Anfangs sogar ein zweiter Scheinwerfer. 1948 wurde der 2 CV der Öffentlichkeit in Paris vorgestellt, und er war so gefragt, dass man wenig später mit einer Lieferzeit von sechs Jahren rechnen musste. Als ähnlich e rfolgreich erwies sich über 20 Jahre hinweg die "Göttin", die am ersten Tag ihres Erscheinens 12 000 Bestellungen verbuchen kann und beinahe zwanzig Jahre gebaut wurde. Auch sie bleibt unvergessen. Einmal mehr wurden in diesem Spezialband zwei vergriffene Erfolgstitel zusammengefasst und neu aufgelegt.
Autorenporträt
Walter Zeichner, München, arbeitet seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Automobilhistorie und hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen einen Namen gemacht. Im Rahmen der 'Schrader Motor Chronik' verfasste er zahlreiche Titel.
Rezensionen
"Besonders sehenswert sind die gut gemachten Röntgenzeichnungen der zwei Kultklassiker, dazu Abbildungen hierzulande seltener Ausführungen wie die Kombiversionen der Ente und der Göttin oder die völlig offene Mehari-Dyane."
(mot 8.6.2002)