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B Im Zeichen des Doppelwinkel S Mit Zahnrädern fing alles an: Andre Citroen, der Pariser Industrielle, hatte sein Glück vor dem Ersten Weltkrieg mit der Herstellung von winkelverzahnten Untersetzungsgetrieben gemacht und danach mit dem Automobilbau begonnen. Es folgte eine rasante Berg-und-Talfahrt, deren Höhen und Tiefen untrennbar verzahnt sind mit innovativer Technik und avantgardistischem Design: 1934: das erste Automobil mit Frontantrieb, 1948 2 CV, 1955 Citroen DS/ID die Liste ist lang und ließe sich problemlos bis hin zum Xsara Picasso von 1998 verlängern und belegt vor allem eins:…mehr

Produktbeschreibung
B Im Zeichen des Doppelwinkel S Mit Zahnrädern fing alles an: Andre Citroen, der Pariser Industrielle, hatte sein Glück vor dem Ersten Weltkrieg mit der Herstellung von winkelverzahnten Untersetzungsgetrieben gemacht und danach mit dem Automobilbau begonnen. Es folgte eine rasante Berg-und-Talfahrt, deren Höhen und Tiefen untrennbar verzahnt sind mit innovativer Technik und avantgardistischem Design: 1934: das erste Automobil mit Frontantrieb, 1948 2 CV, 1955 Citroen DS/ID die Liste ist lang und ließe sich problemlos bis hin zum Xsara Picasso von 1998 verlängern und belegt vor allem eins: Innovation hat Tradition in dieser Firma, und Immo Mikloweit hat sie protokolliert. Technische Daten und Details, Neuvorstellungen und Modellpflege, aber auch das, was sich jenseits der Technik abspielte, die Übernahme durch Michelin ebenso wie die Fusion mit Peugeot, lässt Immo Mikloweits reich illustrierte Citroen-Chronik nachvollziehen. Das liest sich so lebendig und frisch, so unverkrampf t und sympathisch, dass man diesen Titel, und das ist wirklich ungewöhnlich in diesem eher nüchternen Themenbereich, am liebsten am Stück durchlesen möchte: Auch in diesem Bereich wird die Marke mit dem Doppelwinkel einmal mehr ihrem Ruf gerecht, anders als die anderen zu sein. In diesem Sinne: Bonne route!
Rezensionen
"Das Auf und Ab der Unternehmensgeschichte wird in Bildern und Dokumenten sichtbar, es fehlen weder die wirtschaftlichen Großereignisse wie die Fusion mit Peugeot noch die modellpolitischen Niederungen, als ein Citroen nur noch wie ein Auto, aber nicht mehr wie ein Citroen aussah."(Frankfurter Allgemeine vom 9. Mai 2000)