Das Buch „City of Ashes“ ist der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ und wurde von Cassandra Clare geschrieben. Der Roman erschien im Jahr 2008.
Vorgeschichte: Clary wurde unfreiwillig in die Welt der Schattenjäger und Dämonen hineingezogen. Ihre Mutter Jocelyn wurde entführt und Clary war
fest entschlossen, ihre Mutter zurückzuholen – mithilfe ihrer Schattenjäger-Freunde Jace und den…mehrDas Buch „City of Ashes“ ist der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ und wurde von Cassandra Clare geschrieben. Der Roman erschien im Jahr 2008.
Vorgeschichte: Clary wurde unfreiwillig in die Welt der Schattenjäger und Dämonen hineingezogen. Ihre Mutter Jocelyn wurde entführt und Clary war fest entschlossen, ihre Mutter zurückzuholen – mithilfe ihrer Schattenjäger-Freunde Jace und den Geschwistern Alec und Isabelle. Bald schon fanden sie Valentin und Clarys Mutter – doch bei diesem unangenehmen Treffen kamen viele Geheimnisse ans Licht. Sie konnten Valentin zunächst besiegen, doch er fand eine Möglichkeit zu fliehen...
Nichts ist für Clary mehr, wie es früher mal war. Seitdem sie sich der Existenz von Vampiren, Werwölfen, Feen bewusst ist, ist ein normales Leben nicht mehr denkbar. Die Wahrheit über ihre Familie ist eine Last, die sie tragen muss – ihr tot geglaubter Vater ist der skrupellose Schattenjäger Valentin und verantwortlich für die Entführung ihrer Mutter, ihr Freund Jace heißt in Wirklichkeit Jonathan Christian und ist ihr Bruder, ihre Mutter Jocelyn liegt seit ihrer Befreiung im Koma. Clary ist hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen – vor allem ihr Freund Simon und Jace geben ihr viel Stoff zum Nachdenken. Einerseits ist sie in Simon verliebt – doch eigentlich ist ihre wahre Liebe Jace - doch nun ist dieser ihr Bruder. Auch Jace hat Probleme: die Mutter seiner Freunde Isabelle und Alec will ihn ausgrenzen – nur weil er der Sohn ihres Feindes Valentins ist? Valentin ist auf freiem Fuß und plant, ein Dämonenheer aufzustellen, mit dem er den Rat endgültig vernichten kann – doch hat er wirklich Einfluss auf Jace? Nicht nur die Mutter seiner Freunde – auch die Inquisitorin ist Jace gegenüber mehr als nur misstrauisch und verdächtigt ihn, Komplize Valentins zu sein. Doch ist das wirklich wahr? Wieder einmal muss Clary viele Rätsel lösen…
Mir hatte der erste Band der Reihe „Chroniken der Unterwelt“ nicht richtig gefallen, aber da es Clares Debüt war, dachte ich, der zweite Band könnte besser sein. Allerdings ist der zweite Band auch nicht überzeugender als der erste Teil. Wieder einmal bin ich beeindruckt, wie bildhaft und detailliert sich die Autorin ausdrücken kann – ihr Schreibstil ist wirklich beeindruckend. Aber leider macht das die Handlung selbst nicht besser. Wie schon im ersten Teil wirft die Geschichte viele Fragen über Personen und deren Beziehungen zu einander auf (wie z.B. das Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Jace und Valentin). Eigentlich sollte das die Handlung interessanter machen, da man sich als Leser fragt: „Wieso macht der das?“ – aber irgendwie ist die Geschichte teilweise einfach nur langatmig. Bis auf den Schluss gibt es keine wirkliche Spannung – meistens geht es einfach nur um die Gefühlswelt von Clary und das langweilt mich. Ich denke, das Buch würde nur Fans des ersten Teils gefallen – ich glaube nicht, dass ich die nächsten Bücher der Reihe noch lesen werde. Da die Handlung am Ende recht blutig ist, würde ich das Buch für ältere Leser, ca. ab 12 Jahre empfehlen.