59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im Zuge des rapiden Bedeutungsgewinns city-ferner Standorte für die Lokalisierung von Einzelhandelseinrichtungen kommt der Frage große Bedeutung zu, ob es dem Stadtkern gelingt, als aktives Handelszentrum bestehen zu bleiben, oder ob die zentralen Standorte zunehmend veröden und somit urbanes Leben, wie es in Jahrhunderten gewachsen ist, im Kernbereich der Städte abstirbt.Anders als die jungen Einzelhandelsinfrastrukturen, die am Stadtrand, auf der grünen Wiese und in vormals rural strukturierten Umgebungen entstanden sind, war der Einzelhandel im Stadtkern geprägt durch einzelbetriebliche…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge des rapiden Bedeutungsgewinns city-ferner Standorte für die Lokalisierung von Einzelhandelseinrichtungen kommt der Frage große Bedeutung zu, ob es dem Stadtkern gelingt, als aktives Handelszentrum bestehen zu bleiben, oder ob die zentralen Standorte zunehmend veröden und somit urbanes Leben, wie es in Jahrhunderten gewachsen ist, im Kernbereich der Städte abstirbt.Anders als die jungen Einzelhandelsinfrastrukturen, die am Stadtrand, auf der grünen Wiese und in vormals rural strukturierten Umgebungen entstanden sind, war der Einzelhandel im Stadtkern geprägt durch einzelbetriebliche Strukturen, Klein- und Mittelbetriebe, die Vorherrschaft einzelner Kaufmannsfamilien mit singulären Geschäften, geringe Filialisierung, geringes Franchinsing und zu einem Teil sind diese Strukturen auch heute noch zu beobachten. Die Autorin Mag. Elisabeth Bacher gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung der Einkaufszentren weltweit und im Speziellen in Europa und stellt die aktuellenEntwicklungen in den Vordergrund.Das Buch richtet sich an Stadtgeographen, Wirtschaftswissenschaftler, Entscheidungsträger der Stadtentwicklung und alle Unternehmen.
Autorenporträt
Bacher, Elisabeth§Mag.rer.nat. Elisabeth Bacher: Studium der Geographie und Wirtschaftskunde und der Biologie an der Leopold Franzens Universität Innsbruck.