Spätestens seit Beginn der 90er Jahre machenEinzelhandelsstandorte auf der Grünen Wiese denInnenstädten zunehmend Konkurrenz. Als Antwortentstanden vielerorts Citymanagements, deren Ziel esist, die Attraktivität der City zu steigern, dieinnerstädtischen Aktivitäten zu koordinieren undneue Kunden- und Touristengruppen zu erschließen. Inwelcher Organisationsform, mit welchen Mittelnausgestattet und durch welche Aktivitäten deutscheCitymanagements dieses Ziel zu erreichen suchen,analysiert die Autorin Claudia Gaissmaier. Sievergleicht die wesentlichen Erfahrungen, diehinsichtlich Konzeption und Implementierung im Laufeder Entwicklung der Einrichtungen gesammelt wurden.Grundlage dafür bildet die Auswertung derschriftlichen Fragebögen, die von Citymanagernmittelgrosser Städte ausgefüllt wurden. Mit Hilfevon Experteninterviews, die mit vier Citymanagerngeführt wurden, werden die allgemeinen Resultateergänzt und untermauert. Das Buch richtet sich anVerantwortliche vonCitymanagement- undStadtmarketingprojekten sowie anstädtische Entscheidungsträger, die die Einführungoder Weiterentwicklung solcher Einrichtungen inErwägung ziehen.