Die allgemeine Situation am Bau zwingt die Unternehmen zur Erstellung sehr knapp kalkulierter Angebote, um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein. Das wirtschaftliche Ergebnis wird immer häufiger durch Abweichungen in der Projektabwicklung geschmälert und daher ist es notwendig, Verträge professionell zu analysieren und neue Erlösmöglichkeiten durch Änderungen im Projekt zu erarbeiten. Unter Berücksichtigung dieses Aspektes wird eine Vorgehensweise für Claim Management ab der Angebots- und Vertragsgestaltungsphase bis hin zur Nachbereitung eines Bauprojektes dargestellt. Ein Kapitel über Verhandlungstechnik zeigt auf, wie wichtig es ist, sachgerecht und interessengeleitet zu verhandeln. Der praktische Teil der Arbeit wird anhand eines konkreten Projektes näher beschrieben und ausgewertet. Zum Schluss erfolgt eine Auswertung über den Einsatz von Claim Management in Bezug auf den Erfolg des Unternehmens. Dieses Buch ist kein Rezept für wirkungsvolles Claim Management. Es will aber Unternehmer der Baubranche und deren Mitarbeiter bei der Entwicklung eines systematisch durchzuführenden Claim Managements unterstützen und Hilfestellung zur Planung eines solchen Claimprozesses anbieten.