Sie überlegen, wie Sie die Lernumgebung Ihrer Schüler gestalten können und suchen dafür nach Anregungen und einem systematischen Ansatz? Da hilft Ihnen dieses Buch. Rebecca Hofer-Warth erklärt Ihnen, wie Sie den Lernalltag organisieren und Abläufe strukturieren, wie Sie den systemischen Ansatz in der Pädagogik nutzen können und wie Führung und Haltung zusammenhängen. Sie erläutert, wie Sie sich eine gute Selbstführung aneignen, Beziehungen gestalten und Kommunikation kultivieren. So werden Sie und Ihre Schüler zufriedener den Lehralltag erleben.
Sie überlegen, wie Sie die Lernumgebung Ihrer Schüler gestalten können und suchen dafür nach Anregungen und einem systematischen Ansatz? Da hilft Ihnen dieses Buch. Rebecca Hofer-Warth erklärt Ihnen, wie Sie den Lernalltag organisieren und Abläufe strukturieren, wie Sie den systemischen Ansatz in der Pädagogik nutzen können und wie Führung und Haltung zusammenhängen. Sie erläutert, wie Sie sich eine gute Selbstführung aneignen, Beziehungen gestalten und Kommunikation kultivieren. So werden Sie und Ihre Schüler zufriedener den Lehralltag erleben.
Rebecca Hofer-Warth ist Lehrerin und war Ausbilderin am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF) Freudenstadt und später Weingarten. Zudem ist sie Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach für Lehrkräfte.
Inhaltsangabe
Einführung 25 Teil I: Der Aktionsradius von Classroom Management 37 Kapitel 1: Den Alltag organisieren und Abläufe strukturieren 39 Kapitel 2: Managementkompetenzen für Lehrkräfte 43 Kapitel 3: Führungskompetenzen für Lehrkräfte 63 Teil II: Zum Verständnis von Führung 75 Kapitel 4: Der systemische Ansatz in der Pädagogik 77 Kapitel 5: Führung kann, wer Haltung hat 93 Kapitel 6: Erziehungsverständnis und Führungshandeln 103 Teil III: Wer andere führen will, braucht eine gute Selbstführung 121 Kapitel 7: Wie bin ich eingestellt? Mindset und Glaubenssätze in der Pädagogik 123 Kapitel 8: Fünf Aspekte resilienter Selbstführung 129 Kapitel 9: Lehrerpersönlichkeit: Talent oder Technik? 141 Kapitel 10: Die Rollen einer Lehrkraft 151 Kapitel 11: Die Big Five: K.R.A.F.T.-Quellen wirksamer (Selbst-)Führung 155 Teil IV: Beziehungen gestalten 177 Kapitel 12: Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben und ihre Bedeutung für Führung 179 Kapitel 13: Der systemisch-konstruktive Blick auf Störungen 197 Kapitel 14: Vom Wert der Motivation 215 Teil V: Kommunikation kultivieren 227 Kapitel 15: Meine Klasse, ihre Eltern und ich 229 Kapitel 16: Feedback und Feedforward 269 Kapitel 17: Wirksame Interventionen in der Gesprächsführung 279 Teil VI: Herausforderungen meistern - Störungen und Konflikte managen 299 Kapitel 18: Störungen und Konflikte einordnen 301 Kapitel 19: Regeln, Rituale und Routinen entlasten alle Beteiligte 337 Kapitel 20: Lösungsfokussierte Interventionen und präventive Ansätze 359 Teil VII: Externe Unterstützung für die eigene Professionalisierung 375 Kapitel 21: Belastungsdimensionen und Bewältigungsmuster von Lehrkräften 377 Kapitel 22: Beratung und Coaching 385 Kapitel 23: Supervision und Kollegiale Beratung 393 Kapitel 24: Fortbildung 399 Teil VIII: Der Top-Ten-Teil 403 Kapitel 25: Zehn verführerische Stolperfallen405 Kapitel 26: Zehn Prinzipien gelingender Kommunikation. 409 Literaturauswahl 413 Abbildungsverzeichnis 417 Stichwortverzeichnis 421
Einführung 25 Teil I: Der Aktionsradius von Classroom Management 37 Kapitel 1: Den Alltag organisieren und Abläufe strukturieren 39 Kapitel 2: Managementkompetenzen für Lehrkräfte 43 Kapitel 3: Führungskompetenzen für Lehrkräfte 63 Teil II: Zum Verständnis von Führung 75 Kapitel 4: Der systemische Ansatz in der Pädagogik 77 Kapitel 5: Führung kann, wer Haltung hat 93 Kapitel 6: Erziehungsverständnis und Führungshandeln 103 Teil III: Wer andere führen will, braucht eine gute Selbstführung 121 Kapitel 7: Wie bin ich eingestellt? Mindset und Glaubenssätze in der Pädagogik 123 Kapitel 8: Fünf Aspekte resilienter Selbstführung 129 Kapitel 9: Lehrerpersönlichkeit: Talent oder Technik? 141 Kapitel 10: Die Rollen einer Lehrkraft 151 Kapitel 11: Die Big Five: K.R.A.F.T.-Quellen wirksamer (Selbst-)Führung 155 Teil IV: Beziehungen gestalten 177 Kapitel 12: Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben und ihre Bedeutung für Führung 179 Kapitel 13: Der systemisch-konstruktive Blick auf Störungen 197 Kapitel 14: Vom Wert der Motivation 215 Teil V: Kommunikation kultivieren 227 Kapitel 15: Meine Klasse, ihre Eltern und ich 229 Kapitel 16: Feedback und Feedforward 269 Kapitel 17: Wirksame Interventionen in der Gesprächsführung 279 Teil VI: Herausforderungen meistern - Störungen und Konflikte managen 299 Kapitel 18: Störungen und Konflikte einordnen 301 Kapitel 19: Regeln, Rituale und Routinen entlasten alle Beteiligte 337 Kapitel 20: Lösungsfokussierte Interventionen und präventive Ansätze 359 Teil VII: Externe Unterstützung für die eigene Professionalisierung 375 Kapitel 21: Belastungsdimensionen und Bewältigungsmuster von Lehrkräften 377 Kapitel 22: Beratung und Coaching 385 Kapitel 23: Supervision und Kollegiale Beratung 393 Kapitel 24: Fortbildung 399 Teil VIII: Der Top-Ten-Teil 403 Kapitel 25: Zehn verführerische Stolperfallen405 Kapitel 26: Zehn Prinzipien gelingender Kommunikation. 409 Literaturauswahl 413 Abbildungsverzeichnis 417 Stichwortverzeichnis 421
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