Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,70 €
  • Gebundenes Buch

Als Maler und Gärtner liebte Claude Monet die Natur.Der weiträumige Garten seines Anwesens in Giverny bei Paris wurde ein Hauptthema seiner Malerei. Im vorliegenden Band würdigt der Kunsthistoriker Bernd Küster den bedeutenden Impressionisten und seine Kunst. Anke Kuhbier stellt die Gartenanlage in ihrem ursprünglichen und heutigen Zustand vor und erläutert den Aufbau der Farbharmonien im Wechsel der Jahreszeiten so anschaulich, dass der Leser auch für den eigenen Garten praktikable Anregungen erhält. Für Monet war der Garten, der ihn zu seinen beeindruckenden Bildern anregte, eine nicht…mehr

Produktbeschreibung
Als Maler und Gärtner liebte Claude Monet die Natur.Der weiträumige Garten seines Anwesens in Giverny bei Paris wurde ein Hauptthema seiner Malerei. Im vorliegenden Band würdigt der Kunsthistoriker Bernd Küster den bedeutenden Impressionisten und seine Kunst. Anke Kuhbier stellt die Gartenanlage in ihrem ursprünglichen und heutigen Zustand vor und erläutert den Aufbau der Farbharmonien im Wechsel der Jahreszeiten so anschaulich, dass der Leser auch für den eigenen Garten praktikable Anregungen erhält. Für Monet war der Garten, der ihn zu seinen beeindruckenden Bildern anregte, eine nicht versiegende Quelle der Inspiration. Historische Aufnahmen und die Farbfotografien von Heinz Teufel können dies aufs Schönste belegen.
Autorenporträt
Bernd Küster, geb. 1952, studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Marburg. Von 1992 bis 1999 war er Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven, seit 1999 ist er Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Bernd Küster ist Autor zahlreicher Künstlermonographien und Veröffentlichungen zur bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

Anke Kuhbier, geb. 1943 in Berlin, ist seit über 20 Jahren in Kulturpolitik, Denkmalpflege und Gartengestaltung aktiv. Sie arbeitet als freie Autorin.