Für Amateure, Musikstudenten und Profis. Für Instrumentalisten, Sänger sowie Chor- und Orchesterleiter. Zur Vorbereitung von Wettbewerbs- und Prüfungsvorspielen, Studioproduktionen und Konzerten
Für Amateure, Musikstudenten und Profis. Für Instrumentalisten, Sänger sowie Chor- und Orchesterleiter. Zur Vorbereitung von Wettbewerbs- und Prüfungsvorspielen, Studioproduktionen und Konzerten
Behandelt werden folgende Themenbereiche: Einstudieren - Übezeit und Probezeit - Üben auf Reisen - Auswendig spielen - Konzentration - Vorbereitung von Konzerten, Studioaufnahmen oder Wettbewerbsvorspielen - Qualität des Zusammenspiels - Das äußere Erscheinungsbild auf der Bühne - Konzertmoderation. Mit 78 goldenen Regeln gibt der Autor einen Leitfaden an die Hand, der fit für den Auftrittserfolg machen soll.
Behandelt werden folgende Themenbereiche: Einstudieren - Übezeit und Probezeit - Üben auf Reisen - Auswendig spielen - Konzentration - Vorbereitung von Konzerten, Studioaufnahmen oder Wettbewerbsvorspielen - Qualität des Zusammenspiels - Das äußere Erscheinungsbild auf der Bühne - Konzertmoderation. Mit 78 goldenen Regeln gibt der Autor einen Leitfaden an die Hand, der fit für den Auftrittserfolg machen soll.
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Inhaltsangabe
I. Clever übenI.1 Was heißt hier eigentlich "üben" ? - I.2 Immer korrekt - I.3 "Das geht nicht!"? - I.4 Laut zählen - I.5 Aufnahmen des zu lernenden Stückes nutzen - I.6 Vor allem immer Übergänge üben - I.7 Übeausschnitte häufig wiederholen - I.8 Beim Üben übertreiben - I.9 Komplexe Stellen vereinfachen, einfach strukturierte erschweren - I.10 Erschwerung kannauch die Tonqualität verbessern - I.11 Selten vorkommende Stellen häufiger üben - I.12 Rein mechanisches Üben möglichst in Grenzen halten - I.13 Wenn Schwierigkeiten auftauchen - I.14 Vom Nutzen von Zeitmanagement-Strategien für den Musiker - I.15 So...wie möglich ?I.16 Von hinten nach vorne üben - I.17 Auswendig lernen - I.18 Wenn man sich beim Üben nicht konzentrieren kann - I.19 Mentale Begleitung des Übens - I.20 Vorspielkleidung beim Üben "mit dem Erfolg anreichern" - I.21 Sich Fehler im Vorhinein verzeihen - I.22 "Rettungsringe werfen" oder: Was tun, wenn man "rauskommt" - I.23 Üben als SelbstverwirklichungII. Sinnvoll probenII.1 "Da kann ich nicht" - II.2 Immer pünktlich - II.3 Nie ohne Bleistift und Radiergummi proben - II.4 Vor allem Übergänge proben - II.5 Wer ist schuld ? oder: Fehlerbenennung als Vorstufe von Fehlerbeseitigung - II.6 Proben sind kein Privatleben - II.7Spätere Originalbedingungen beachten - II.8 Die letzten Proben: In der Vorspielkleidung - II.9 "Rettungsringer werfen" auch beim Proben - II.10 Optimale ProbenhäufigkeitIII. Erfolgreich vorspielenIII.1 Vorspielsituationen - III.2 Punktgenaue Vorbereitung - III.3 Richtige Ernährung - III.4 Sport und Kreislauftraining für Musiker - III.5 Vom richtigen Umgang mit Noten - III.6 Die Kleiderfrage - III.7 Generalprobe am Ort des Konzertes bzw. Vorspielabends - III.8 Ansprechendes Verhalten auf der Bühne - III.8.1 Die Verbeugung - III.8.2 Die Verbeugung eines Ensembles - III.8.3 Die gute Gangart auf der Bühne - III.9 Der besondere Stress in der Bühnensituation - III.10 Akustische Probleme auf Bühnen und deren Lösungen - III.11 Erfolgreiche Konzertmoderation - III.12 Vorbereitung von Konzertreisen und Reisen zu Studioproduktionen - III.13 Besonderheiten der Tonstudioarbeit - III.14 Besonderheiten der Wettbewerbssituation - III.15 Zusätzlich hilfreiche Techniken und Übungen zur Entspannung, zur allgemeinen Körperertüchtigung, zum Mentalen Training, zur Meditation und zum GeistestrainingAlle Goldenen Regeln noch einmal in der ÜbersichtÜber den AutorI. Clever übenI.1 Was heißt hier eigentlich "üben" ? - I.2 Immer korrekt - I.3 "Das geht nicht!"? - I.4 Laut zählen - I.5 Aufnahmen des zu lernenden Stückes nutzen - I.6 Vor allem immer Übergänge üben - I.7 Übeausschnitte häufig wiederholen - I.8 Beim Üben übertreiben - I.9 Komplexe Stellen vereinfachen, einfach strukturierte erschweren - I.10 Erschwerung kannauch die Tonqualität verbessern - I.11 Selten vorkommende Stellen häufiger üben - I.12 Rein mechanisches Üben möglichst in Grenzen halten - I.13 Wenn Schwierigkeiten auftauchen - I.14 Vom Nutzen von Zeitmanagement-Strategien für den Musiker - I.15 So...wie möglich ?I.16 Von hinten nach vorne üben - I.17 Auswendig lernen - I.18 Wenn man sich beim Üben nicht konzentrieren kann - I.19 Mentale Begleitung des Übens - I.20 Vorspielkleidung beim Üben "mit dem Erfolg anreichern" - I.21 Sich Fehler im Vorhinein verzeihen - I.22 "Rettungsringe werfen" oder: Was tun, wenn man "rauskommt" - I.23 Üben als SelbstverwirklichungII. Sinnvoll probenII.1 "Da kann ich nicht" - II.2 Immer pünktlich - II.3 Nie ohne Bleistift und Radiergummi proben - II.4 Vor allem Übergänge proben - II.5 Wer ist schuld ? oder: Fehlerbenennung als Vorstufe von Fehlerbeseitigung - II.6 Proben sind kein Privatleben - II.7Spätere Originalbedingungen beachten - II.8 Die letzten Proben: In der Vorspielkleidung - II.9 "Rettungsringer werfen" auch beim Proben - II.10 Optimale ProbenhäufigkeitIII. Erfolgreich vorspielenIII.1 Vorspielsituationen - III.2 Punktgenaue Vorbereitung - III.3 Richtige Ernährung - III.4 Sport und Kreislauftraining für Musiker - III.5 Vom richtigen Umgang mit Noten - III.6 Die Kleiderfrage - III.7 Generalprobe am Ort des Konzertes bzw. Vorspielabends - III.8 Ansprechendes Verhalten auf der Bühne - III.8.1 Die Verbeugung - III.8.2 Die Verbeugung eines Ensembles - III.8.3 Die gute Gangart auf der Bühne - III.9 Der besondere Stress in der Bühnensituation - III.10 Akustische Probleme auf Bühnen und deren Lösungen - III.11 Erfolgreiche Konzertmoderation - III.12 Vorbereitung von Konzertreisen und Reisen zu Studioproduktionen - III.13 Besonderheiten der Tonstudioarbeit - III.14 Besonderheiten der Wettbewerbssituation - III.15 Zusätzlich hilfreiche Techniken und Übungen zur Entspannung, zur allgemeinen Körperertüchtigung, zum Mentalen Training, zur Meditation und zum GeistestrainingAlle Goldenen Regeln noch einmal in der ÜbersichtÜber den Autor
I. Clever übenI.1 Was heißt hier eigentlich "üben" ? - I.2 Immer korrekt - I.3 "Das geht nicht!"? - I.4 Laut zählen - I.5 Aufnahmen des zu lernenden Stückes nutzen - I.6 Vor allem immer Übergänge üben - I.7 Übeausschnitte häufig wiederholen - I.8 Beim Üben übertreiben - I.9 Komplexe Stellen vereinfachen, einfach strukturierte erschweren - I.10 Erschwerung kannauch die Tonqualität verbessern - I.11 Selten vorkommende Stellen häufiger üben - I.12 Rein mechanisches Üben möglichst in Grenzen halten - I.13 Wenn Schwierigkeiten auftauchen - I.14 Vom Nutzen von Zeitmanagement-Strategien für den Musiker - I.15 So...wie möglich ?I.16 Von hinten nach vorne üben - I.17 Auswendig lernen - I.18 Wenn man sich beim Üben nicht konzentrieren kann - I.19 Mentale Begleitung des Übens - I.20 Vorspielkleidung beim Üben "mit dem Erfolg anreichern" - I.21 Sich Fehler im Vorhinein verzeihen - I.22 "Rettungsringe werfen" oder: Was tun, wenn man "rauskommt" - I.23 Üben als SelbstverwirklichungII. Sinnvoll probenII.1 "Da kann ich nicht" - II.2 Immer pünktlich - II.3 Nie ohne Bleistift und Radiergummi proben - II.4 Vor allem Übergänge proben - II.5 Wer ist schuld ? oder: Fehlerbenennung als Vorstufe von Fehlerbeseitigung - II.6 Proben sind kein Privatleben - II.7Spätere Originalbedingungen beachten - II.8 Die letzten Proben: In der Vorspielkleidung - II.9 "Rettungsringer werfen" auch beim Proben - II.10 Optimale ProbenhäufigkeitIII. Erfolgreich vorspielenIII.1 Vorspielsituationen - III.2 Punktgenaue Vorbereitung - III.3 Richtige Ernährung - III.4 Sport und Kreislauftraining für Musiker - III.5 Vom richtigen Umgang mit Noten - III.6 Die Kleiderfrage - III.7 Generalprobe am Ort des Konzertes bzw. Vorspielabends - III.8 Ansprechendes Verhalten auf der Bühne - III.8.1 Die Verbeugung - III.8.2 Die Verbeugung eines Ensembles - III.8.3 Die gute Gangart auf der Bühne - III.9 Der besondere Stress in der Bühnensituation - III.10 Akustische Probleme auf Bühnen und deren Lösungen - III.11 Erfolgreiche Konzertmoderation - III.12 Vorbereitung von Konzertreisen und Reisen zu Studioproduktionen - III.13 Besonderheiten der Tonstudioarbeit - III.14 Besonderheiten der Wettbewerbssituation - III.15 Zusätzlich hilfreiche Techniken und Übungen zur Entspannung, zur allgemeinen Körperertüchtigung, zum Mentalen Training, zur Meditation und zum GeistestrainingAlle Goldenen Regeln noch einmal in der ÜbersichtÜber den AutorI. Clever übenI.1 Was heißt hier eigentlich "üben" ? - I.2 Immer korrekt - I.3 "Das geht nicht!"? - I.4 Laut zählen - I.5 Aufnahmen des zu lernenden Stückes nutzen - I.6 Vor allem immer Übergänge üben - I.7 Übeausschnitte häufig wiederholen - I.8 Beim Üben übertreiben - I.9 Komplexe Stellen vereinfachen, einfach strukturierte erschweren - I.10 Erschwerung kannauch die Tonqualität verbessern - I.11 Selten vorkommende Stellen häufiger üben - I.12 Rein mechanisches Üben möglichst in Grenzen halten - I.13 Wenn Schwierigkeiten auftauchen - I.14 Vom Nutzen von Zeitmanagement-Strategien für den Musiker - I.15 So...wie möglich ?I.16 Von hinten nach vorne üben - I.17 Auswendig lernen - I.18 Wenn man sich beim Üben nicht konzentrieren kann - I.19 Mentale Begleitung des Übens - I.20 Vorspielkleidung beim Üben "mit dem Erfolg anreichern" - I.21 Sich Fehler im Vorhinein verzeihen - I.22 "Rettungsringe werfen" oder: Was tun, wenn man "rauskommt" - I.23 Üben als SelbstverwirklichungII. Sinnvoll probenII.1 "Da kann ich nicht" - II.2 Immer pünktlich - II.3 Nie ohne Bleistift und Radiergummi proben - II.4 Vor allem Übergänge proben - II.5 Wer ist schuld ? oder: Fehlerbenennung als Vorstufe von Fehlerbeseitigung - II.6 Proben sind kein Privatleben - II.7Spätere Originalbedingungen beachten - II.8 Die letzten Proben: In der Vorspielkleidung - II.9 "Rettungsringer werfen" auch beim Proben - II.10 Optimale ProbenhäufigkeitIII. Erfolgreich vorspielenIII.1 Vorspielsituationen - III.2 Punktgenaue Vorbereitung - III.3 Richtige Ernährung - III.4 Sport und Kreislauftraining für Musiker - III.5 Vom richtigen Umgang mit Noten - III.6 Die Kleiderfrage - III.7 Generalprobe am Ort des Konzertes bzw. Vorspielabends - III.8 Ansprechendes Verhalten auf der Bühne - III.8.1 Die Verbeugung - III.8.2 Die Verbeugung eines Ensembles - III.8.3 Die gute Gangart auf der Bühne - III.9 Der besondere Stress in der Bühnensituation - III.10 Akustische Probleme auf Bühnen und deren Lösungen - III.11 Erfolgreiche Konzertmoderation - III.12 Vorbereitung von Konzertreisen und Reisen zu Studioproduktionen - III.13 Besonderheiten der Tonstudioarbeit - III.14 Besonderheiten der Wettbewerbssituation - III.15 Zusätzlich hilfreiche Techniken und Übungen zur Entspannung, zur allgemeinen Körperertüchtigung, zum Mentalen Training, zur Meditation und zum GeistestrainingAlle Goldenen Regeln noch einmal in der ÜbersichtÜber den Autor
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