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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik; Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der IT-Ausstattungsgrad an Schulen erreicht jährlich neue Spitzenwerte. Alleine an bayerischen Schulen sind bereits über 320.000 Computer im Einsatz. Im Zusammenspiel mit immer komplexer werdenden System- und Anwendungsstrukturen stellt diese Entwicklung einen hohen Anspruch an die Systemadministratoren in den Bildungseinrichtungen (BAYERISCHES…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik; Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der IT-Ausstattungsgrad an Schulen erreicht jährlich neue Spitzenwerte. Alleine an bayerischen Schulen sind bereits über 320.000 Computer im Einsatz. Im Zusammenspiel mit immer komplexer werdenden System- und Anwendungsstrukturen stellt diese Entwicklung einen hohen Anspruch an die Systemadministratoren in den Bildungseinrichtungen (BAYERISCHES STAATSMINISTERIUMS FÜR UNTERRICHT UND KULTUS, BERATERKREIS FÜR SCHULRECHNER 2012, 11).Mit immer komplexer werdenden Strukturen erhöhten sich auch der Administrationsbedarf und das nötige Wissen zur Betreuung schulischer IT-Ressourcen. Für viele Systembetreuern liegt der zeitliche Aufwand zur Wartung und fachlichen Weiterbildung weit über dem Umfang der bereitgestellten Anrechnungsstunden (BREITER 2001, 96).In Anbetracht fehlender finanzieller Mittel der Länderhaushalte und den damit verbundenen Sparzwängen der Schulen stellt die fachliche und pädagogische Betreuung stetig wachsender Systemstrukturen zunehmend höher werdende Ansprüche an das schulische IT-Management (BREITER 2001, 7).Eine mögliche Lösung zur Überwindung dieser Diskrepanz bieten Client- und Servervirtualisierungsansätze. Durch die Migration klassischer Client-/Server-Strukturen zu virtuellen Systemumgebungen ergeben sich Möglichkeiten, IT-Betriebskosten und Betreuungsaufwand zu reduzieren (LÜDEMANN 2011, 40).Die Virtualisierung von IT-Ressourcen stellt auch für Schulen und Hochschulen einen interessanten Ansatzpunkt zur effizienten Bereitstellung komplexer werdender Systemumgebungen dar (BAYERISCHES STAATSMINISTERIUMS FÜR UNTERRICHT UND KULTUS, BERATERKREIS FÜR SCHULRECHNER 2012, 17). Ziel dieser Bachelorarbeit ist es zu untersuchen, inwieweit Client- und Servervirtualisierung dazu beitragen können, Kosten und Administrationsaufwand in Bildungseinrichtungen zu senken. Dabei stütze ich mich auf eingehende Literaturrecherchen und Methoden zur Kostenanalyse an einem praktischen Beispiel. [...]
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