Von Europa aus hat der CLIL-Ansatz seine Bedeutung für das Lehren und Lernen von Inhalten und Sprachen auf Lateinamerika ausgedehnt. Daher ist das Studium der CLIL-bezogenen Methoden für Schulen, die diesen Ansatz umsetzen, von größter Bedeutung. Ziel dieses Buches ist es, ein Ausbildungsprogramm für berufsbegleitende GrundschullehrerInnen zu entwerfen, das den kooperativen Unterricht und die Entwicklung von kritischem Denken fördert. Um das Ziel des Buches zu erreichen, wird eine gründliche Überarbeitung von CLIL, kooperativem Unterricht und kritischem Denken gezeigt. Ebenso werden Co-Teaching, projektbasiertes Lernen und aufgabenbasiertes Lernen theoretisch überprüft. Darüber hinaus dient der 4-K-Rahmen als Grundlage für die Gestaltung des oben erwähnten Schulungsprogramms. Dieses Schulungsprogramm ist schülerzentriert und beinhaltet aktives Lernen, bei dem die Teilnehmer die in der Literaturübersicht vorgestellten methodischen und konzeptionellen Aspekte von CLIL kennenlernen.