Der Prozess des Lehrens und Lernens von Englisch als Fremdsprache muss verbessert werden, und diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von CLIL und Gamification im Bildungskontext zu untersuchen. Das Hauptziel ist es, relevante bibliografische Informationen zu sammeln, um zu überprüfen, ob die Verwendung der CLIL-Methodik und von Spielen einen positiven Einfluss auf die produktiven Fähigkeiten junger Lerner von Englisch als Fremdsprache haben kann. Um dies zu erreichen, ist eine eingehende Untersuchung früherer Studien, allgemeiner Informationen, der Vorteile der CLIL-Methode sowie verschiedener Spiele und ihres potenziellen Beitrags zur Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten erforderlich. Es ist erwähnenswert, dass es in einigen südamerikanischen Ländern im Gegensatz zu anderen Ländern einen Mangel an einschlägiger Literatur und Forschung zu diesem speziellen Thema gibt. Darüber hinaus wurden für die vorliegende Untersuchung bereits vorhandene Studien gesammelt und analysiert, was den Ergebnissen Glaubwürdigkeit verleiht. Insbesondere sind einige Aspekte des inhalts- und sprachintegrierten Lernens (CLIL) und der Ganifizierung bei Lehrern und Schülern in südamerikanischen Bildungseinrichtungen noch nicht weit verbreitet oder bekannt.