Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,45 €
  • Gebundenes Buch

Qualitätsmanagement ist ein entscheidender Faktor bei der Software- und Systementwicklung. Das Capability Maturity Model Integration (CMMI) bietet ein Werkzeug, um die Entwicklungsprozesse zu verbessern und mit einem anerkannten Maßstab zu bewerten. Wie sein Vorgängermodell CMM ermöglicht CMMI die systematische Bewertung des Entwicklungsprozesses in Organisationen (z.B. durch den Auftraggeber) und die organisationsinterne Optimierung der Abläufe bei der Entwicklung. CMMI geht dabei über das Anwendungsgebiet von CMM hinaus und betrachtet in verschiedenen Varianten Software-, Systementwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Qualitätsmanagement ist ein entscheidender Faktor bei der Software- und Systementwicklung. Das Capability Maturity Model Integration (CMMI) bietet ein Werkzeug, um die Entwicklungsprozesse zu verbessern und mit einem anerkannten Maßstab zu bewerten. Wie sein Vorgängermodell CMM ermöglicht CMMI die systematische Bewertung des Entwicklungsprozesses in Organisationen (z.B. durch den Auftraggeber) und die organisationsinterne Optimierung der Abläufe bei der Entwicklung. CMMI geht dabei über das Anwendungsgebiet von CMM hinaus und betrachtet in verschiedenen Varianten Software-, Systementwicklung und integrierte Entwicklung von Prozessen und Produkten. Es ist auf Projekte anderen Inhalts übertragbar und differenziert zwischen einer stufenweisen (wie beim CMM) und einer kontinuierlichen Bewertung (wie bei ISO 15504/SPICE).

Das Buch beschreibt Aufbau, Varianten und Prozessbereiche des CMMI und erläutert die alternativen Vorgehensweisen bei CMMI-Bewertungen. Im Detail werden dargestellt:

- Entstehung des CMMI,
- Aufbau und Varianten des Modells,
- die einzelnen, im CMMI als Prozessgebiete bezeichneten Themengebiete
- Vergleich mit dem Vorgängermodell CMM
- Einführung und Nutzung des Modells
- Interpretation der einzelnen Anforderungen des CMMI
- Grenzen des Modells
- Assessments

Der umfangreiche Anhang beinhaltet u.a. den normativen Teil der Anforderungen des CMMI in deutscher Übersetzung sowie ein Glossar zur Terminologie, mit Übersetzung der Begriffe aus dem englischen Original.

Die 2. Auflage wurde auf Basis der seit Erscheinen des CMMI-Standards Anfang 2002 gewonnenen praktischen Erfahrungen mit dem Modell komplett aktualisiert und um viele Beispiele sowie eine ausführlichere Beschreibung der Beziehungen zu verwandten Modellen (insbesondere V-Modell XT, ITIL und ISO 15504) ergänzt.
Autorenporträt
Dr. Ralf Kneuper studierte Mathematik in Mainz, Manchester (England) und Bonn. Von 1986 bis 1989 war er wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Informatik der Universität Manchester und promovierte dort. Danach war er bis 1995 Mitarbeiter bei der Software AG im Bereich Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement. Seit 1995 ist er beim Systemhaus der Deutschen Bahn AG (DB Systems GmbH) als Berater für Vorgehensmodelle, Qualitätsmanagement und Projektmanagement tätig. Er ist derzeit Projektleiter für ein eBusiness-Projekt und interner Berater für CMM(I). Außerdem ist er Sprecher der Fachgruppe "Vorgehensmodelle für die betriebliche Anwendungsentwicklung" in der Gesellschaft für Informatik.