289,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit dem vorliegenden Werk wird die zweite Auflage der Kommentierung Johann Georg Helms vollendet, die er im Jahre 1986 mit dem Speditionsrecht der §§ 407 - 415 HGB begonnen und dem Band zum nationalen Frachtrecht mit den §§ 425 - 452 HGB im Jahre 1994 fortgesetzt hatte, beide als Lieferungen zum Großkommentar HGB und eigenständige Sonderausgaben erschienen. Der vorliegende Band behandelt die CMR, das Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr. Der CMR kommt insoweit eine besondere, gesteigerte Bedeutung zu, als sie zugleich Grundlage des neuen deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem vorliegenden Werk wird die zweite Auflage der Kommentierung Johann Georg Helms vollendet, die er im Jahre 1986 mit dem Speditionsrecht der §§ 407 - 415 HGB begonnen und dem Band zum nationalen Frachtrecht mit den §§ 425 - 452 HGB im Jahre 1994 fortgesetzt hatte, beide als Lieferungen zum Großkommentar HGB und eigenständige Sonderausgaben erschienen. Der vorliegende Band behandelt die CMR, das Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr. Der CMR kommt insoweit eine besondere, gesteigerte Bedeutung zu, als sie zugleich Grundlage des neuen deutschen Transportrechts im Gesetz zur Neuregelung des Fracht-, Speditions- und Lagerrechts vom 25. Juni 1998, dem Transportrechtsreformgesetz, war. Der Band enthält neben der Kommentierung des internationalen Einheitsrechts der CMR unter Berücksichtigung der deutschen und ausländischen Rechtsprechung auch weiterführende Erläuterungen zum aktuellen, nationalen deutschen Transportrecht. Die Neubearbeitung bietet dem Benutzer ein aktuelles und umfassendes Kompendium in der schwierigen Materie des internationalen Transportrechts. Neue Rechtsprechung und Literatur sind eingehend behandelt; die Bearbeitung hat den Bearbeitungsstand März 2001, teilweise noch darüber hinaus.
Autorenporträt
Dr. Johann Georg Helm (†), Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg, Inhaber des Lehrstuhls für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät; Vorstand des Instituts für Versicherungswissenschaft und Vorstandsmitglied des Instituts für Europäisches Wirtschaftsrecht; Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht, Hamburg.