179,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Coaching unterstützt Menschen darin, ihre Wahrnehmung zu erweitern, entscheidungsfähig zu werden, Verhaltensalternativen zu entwickeln und ihre Erkenntnisse in andere Bereiche zu übertragen. Aber in welchem Wertesystem wird Coaching als Unterstützung verstanden und praktiziert? Die Autoren begreifen Coaching nur dann als wirksam, wenn Coaching als autonomes selbstorganisiertes Handlungslernen verstanden wird. Dazu zählen fundamental die Werte Freiheit, Freiwilligkeit, Ressourcenverfügung und Selbststeuerung als handlungsleitende Basis für das Verständnis von Coaching. Der Coachingprozess als…mehr

Produktbeschreibung
Coaching unterstützt Menschen darin, ihre Wahrnehmung zu erweitern, entscheidungsfähig zu werden, Verhaltensalternativen zu entwickeln und ihre Erkenntnisse in andere Bereiche zu übertragen. Aber in welchem Wertesystem wird Coaching als Unterstützung verstanden und praktiziert? Die Autoren begreifen Coaching nur dann als wirksam, wenn Coaching als autonomes selbstorganisiertes Handlungslernen verstanden wird. Dazu zählen fundamental die Werte Freiheit, Freiwilligkeit, Ressourcenverfügung und Selbststeuerung als handlungsleitende Basis für das Verständnis von Coaching. Der Coachingprozess als Wirkmethode ist der "Star" und der Coach sein Diener.Die praktisch-pragmatische Darstellung aller systemisch-konstruktivistischen Elemente einer Coachausbildung, 38 Abstracts coachingrelevanter Wissenschaftsdisziplinen, inhaltliche und strukturelle Beispiele, Rechtsgrundlagen, Vertragsmuster, Leitfaden und vieles mehr, versetzen den Leser in die Lage, eigene CoachAusbildungen zu konstruieren,vorhandene weiter zu entwickeln und das eigene Coachingverständnis zu evaluieren. Ein Grundlagenmaßstab für Qualität in der CoachAusbildung, entworfen von lebens- und berufserfahrenen Coachs und Coach-Ausbildern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Rolf Meier, Jahrgang 1944 hat Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik an der FU Berlin studiert. Mehr als 20 Jahre war er in leitenden oder geschäftsführenden Positionen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen tätig. Als mehrfacher Buchautor hat er sich immer mit Fragen der Personalauswahl, -entwicklung und -förderung auseinandergesetzt. Führung als personale und strukturelle Gestaltung steht im Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Führungskräftetrainer und Berater von PE-Konzepten. 2005 hat er zusammen mit Axel Janßen die Hamburger Schule (www.hamburger-schule.net) als "think-tank" zur Erklärung vom selbstorganisierten Coaching initiiert. Dr. Rolf Meier ist als Executiv-Coach und als Ausbilder in der mit Axel Janßen initiierten Ausbildung zum Systemischen Management Coach (SMC)® tätig (www.systemische-coach-ausbildung.de). Dipl. Päd. Axel Janßen, Jahrgang 1964 hat Pädagogik mit dem Schwerpunkt Personalwesen an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg studiert. Langjährige Führungserfahrungen in leitenden Positionen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen haben sein humanistisches Menschenbild, seine Liebe und Hingabe zu Lehr-Lernprozessen verbunden mit einem fundierten Maß zum Gestalten von Strukturen geprägt. Axel Janßen ist Mitbegründer des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (www.dvct.de), in dem er 5 Jahre als Vorstandsvorsitzender tätig war. 2005 hat er zusammen mit Dr. Rolf Meier die Hamburger Schule (www.hamburger-schule.net) als "think-tank" zur Erklärung vom selbstorganisierten Coaching initiiert. Axel Janßen ist als Executiv-Coach und als Ausbilder in der mit Dr. Rolf Meier initiierten Ausbildung zum Systemischen Management Coach (SMC)® tätig (www.systemische-coach-ausbildung.de).