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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Oecotrophologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Personal ist für die Unternehmen ein wichtiger Faktor, um die sich wandelnden Markt- und Wettbewerbsbedingungen meistern zu können. Dabei sind zunehmend Qualifikationen gefragt, die nicht morgen schon wieder veraltet sind und Kompetenzen, die über reine Fachkompetenzen hinausgehen. Dies sind Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenzen, deren Bedeutung steigt. Individuenbezogene Methoden, die auf die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Oecotrophologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Personal ist für die Unternehmen ein wichtiger Faktor, um die sich wandelnden Markt- und Wettbewerbsbedingungen meistern zu können. Dabei sind zunehmend Qualifikationen gefragt, die nicht morgen schon wieder veraltet sind und Kompetenzen, die über reine Fachkompetenzen hinausgehen. Dies sind Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenzen, deren Bedeutung steigt.
Individuenbezogene Methoden, die auf die persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse des einzelnen eingehen können und verhaltensorientierte Methoden versprechen hier Erfolg.
Eine individuenbezogene Methode, welche besonders den zunehmenden Bedarf nach persönlicher Unterstützung, der vor allem bei Führungskräften zu verzeichnen ist, decken können soll, ist Coaching.
In dieser Arbeit wird untersucht was die populäre Methode Coaching wirklich leisten kann und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um die ganze Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten dieser Methode nutzen zu können.
Diese Arbeit ermöglicht darüber hinaus einen Überblick der Anwendungssituation von Personalentwicklungsmethoden in mittelständischen Unternehmen. Dazu werden beispielhaft 42 mittelständische Unternehmen einer Region befragt.
Hauptziel ist es, eine Übersicht über die Verbreitung der Methoden, welche in mittelständischen Unternehmen Anwendung finden, zu ermöglichen. Des weiteren sollen die Erfahrungen und der Bedarf der befragten Unternehmen bezüglich der Personalentwicklungsmethoden eroiert werden. Darüber hinaus soll die Befragung Informationen über den Stellenwert der Personalentwicklung, die Ziele und Zielgruppen, Entscheidungsträger, Anbieter und die Bereitschaft der Unternehmen andere Methoden einzusetzen, liefern. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Frage, ob die individuenzentrierte Methode Coaching Verwendung findet und welche Erfahrungen damit verbunden sind.
Diese Arbeit bietet einen fundierten Einblick in die Möglichkeiten der Methode Coaching sowie Informationen über die Verbreitung und die Erfahrungen welche von mittelständischen Unternehmen mit dieser Methode gemacht werden. Außerdem leistet diese Arbeit eine Standortbestimmung bezüglich des Einsatzes von Personalentwicklungsmethoden in mittelständischen Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Ansatz, Ziel und Aufbau der Arbeit5
2.Personalentwicklung7
2.1Begriffliche Eingrenzung der Personalentwicklung8
2.1.1Personalentwicklung im engeren, weiteren und weitesten Sinne8
2.1.2Definition von Personalentwicklung11
2.2Komponenten der Personalentwicklung12
2.2.1Funktionen12
2.2.2Adressaten12
2.2.3Träger13
2.2.4Bedarfsermittlung14
2.2.5Ermittlung des Entwicklungsspotentials und der Entwicklungsbedürfnisse15
2.2.6Erfolgskontrolle16
2.3Ziele der Personalentwicklung16
2.3.1Ziele aus Unternehmenssicht17
2.3.2Ziele aus Mitarbeitersicht17
2.4Methoden der Personalentwicklung18
2.4.1Individuenbezogene Methoden19
2.4.2Gruppenbezogene Methoden20
2.4.3Methodenüberblick21
2.4.4Trends in der Personalentwicklung22
3.Coaching als Methode der Personalentwicklung25
3.1Entwicklung von Coaching26
3.1.1Ursprung und Ausbreitung von Coaching26
3.1.2Anlässe und Gründe für Coaching in der Personalentwicklung heute27
3.2Begriffliche Eingrenzung31
3.2.1Coachingvarianten31
3.2.2Abgrenzung und Einsatzgrenzen der Methode Coaching gegenüber anderen Interventionen37
3.2.3Definition von Coaching39
3.3Ziele und Nutzen von Coaching40
3.3.1Ziele40
3.3.2Nutzen41
3.4Ablauf von Coaching42
3.4.1Die Wahl des Coach42
3.4.2Der Coachingprozeß45
3...
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