Coaching im Change-Prozess, mit dem Fallbeispiel einer Großbank. Erstmals wird hier der Ansatz des Coachings vor dem Hintergrund eines systemisch-konstruktivistischen Grundverständnisses in den Kontext des Lernens in Organisationen gestellt und auf andere Interventionen in Change-Prozessen, z. B. Trainings, Change-Workshops, Führung und Beratung bezogen.Neben einer fundierten Grundlegung des Themas gibt der Autor Einblick in einen selbst durchgeführten, mehrjährigen, coachingbasierten Change-Prozess im Bankensektor und stellt das eingesetzte methodische Know-how ausführlich dar. Erstmals wird der Ansatz des Cross-Coachings in Organisationen vorgestellt, der aus dem Dilemma interner Führungskräfte als Coachs herausführen kann.
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»Der hier beschriebene gemeinsame Prozess von Personalentwicklung und Beratungsunternehmen entwickelt sich zu einer Komplexität und Tiefe, wie er selten beschrieben und erforscht ist.« (Prof. Dr. Peter Nieder, Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr Hamburg, Institut für Personalmanagement IFPM)