Eine in den USA bereits intensiv genutzte Form der modernen Personalentwicklung setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch: die Führungskraft als Coach ihrer Mitarbeiter. Gerade in Zeiten erweiterter Entscheidungsspielräume jedes einzelnen Mitarbeiters gewinnt die gezielte Förderung und Motivation durch Coaching immer stärker an Bedeutung. So ist Coaching mehr als nur ein neuer Führungsstil. Es erfordert vielmehr eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur des gegenseitigen Vertrauens.
Dies Buch bietet konkrete Lösungen für immer wieder auftretende Probleme an: Wie kann eine Führungskraft den Zielkonflikt zwischen reiner betrieblicher Leistung und Mitarbeiterinteresse positiv lösen? Wer kann Coach sein und wie führt ein Coach seine Mitarbeiter?
Anhand beispielhafter Gesprächssituationen und Selbsttests zeigt der Autor, wie ein Coach die perfekte Team- und Dialogfähigkeit entwickelt. So können Konflikte frühzeitig bewältigt, Ziele vereinbart und Mitarbeiter gezielt motiviert werden. Der Autor, Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtschafts-Ingenieur Rudolf Donnert, ist seit vielen Jahren als Führungskräfte-Trainer und als Leiter der Weiterbildungsabteilung beim Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft in München tätig.
Dies Buch bietet konkrete Lösungen für immer wieder auftretende Probleme an: Wie kann eine Führungskraft den Zielkonflikt zwischen reiner betrieblicher Leistung und Mitarbeiterinteresse positiv lösen? Wer kann Coach sein und wie führt ein Coach seine Mitarbeiter?
Anhand beispielhafter Gesprächssituationen und Selbsttests zeigt der Autor, wie ein Coach die perfekte Team- und Dialogfähigkeit entwickelt. So können Konflikte frühzeitig bewältigt, Ziele vereinbart und Mitarbeiter gezielt motiviert werden. Der Autor, Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtschafts-Ingenieur Rudolf Donnert, ist seit vielen Jahren als Führungskräfte-Trainer und als Leiter der Weiterbildungsabteilung beim Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft in München tätig.