Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaften), Veranstaltung: G-Modul: Grundlagen der Beratungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt die Darstellung und Begründung des aktuellen, persönlichen Beratungskonzepts mit Fokus auf die Mikroebene der Gestaltung des Interaktions-/Kommunikationsprozesses. Diesem Gedanken folgend werde ich eine Bestimmung der Begriffe "Beratung" und "Coaching" als Ausgangspunkt der Arbeit vornehmen. Hier wird es insbesondere wichtig sein, das Phänomen Coaching, das in dieser Arbeit das bestimmende Format darstellt, einer kritischen Würdigung zu unterziehen, sowie die spezifischen Anforderungen an Coaching zu skizzieren, die seitens mittelständischer Unternehmen zu beobachten sind.Im zweiten Teil der Arbeit werde ich anhand Gesprächssequenzen exemplarisch Theorien, Handlungsmodelle und Interventionen aus der kognitiven Verhaltens-Beratung beschreiben, die meine Arbeit prägen.Der dritte Teil der Arbeit wird zusammenfassend zeigen, was in Bezug auf mein persönliches Beratungskonzept zu zeigen gelungen ist und welche Aspekte oder Fragen noch offen bleiben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.