Coaching ist ein Modewort und hat erst seit wenigen Jahren Einzug in die Beratungs- und Betreuungsbranche gehalten. Diverse Studien haben jedoch ergeben, das Coaching einen ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung von Führungskräften zukünftig einnehmen wird. Ziel dieser Arbeit ist es, zu analysieren in wieweit Coaching auch für Unternehmen des Gastgewerbes zukünftig relevant ist und in welchen Bereichen der Bedarf vorhanden ist, die Beratungstätigkeit eines Coaches in Anspruch zu nehmen. Speziell soll untersucht werden, wie die Führungskräfte und Nachwuchskräfte in der Hotellerie und Gastronomie gefördert werden und ob für diese Zielgruppe eine zusätzliche Ausbildung zum Coach förderlich ist, auch in Bezug auf den Erfolg für das gesamte Unternehmen. "Die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie hängt entscheidend von der Qualität der Mitarbeiter ab! Umso wichtiger ist eine individuelle und bedarfsgerechte Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte anstelle standardisierter Personalentwicklungsmaßnahmen. Darüber hinaus bietet die individuelle Weiterbildung eine Möglichkeit, gute Fach- und Führungskräfte zu motivieren und verstärkt an den Betrieb zu binden." (AHGZ, Nr. 29/2002)