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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Einer Einleitung folgt die differenzierte Betrachtung des Phänomens Underachievement,indem zuerst eine Begriffsklärung `Underachievement´ vorgenommen wird. Gängige undmögliche aktuelle Definitionen von `Intelligenz´ und zugehöriger Modelle werdendargestellt. Handlungsdruck betroffener Personen und ihres Umfeldes finden zusammen miteiner Typologisierung finden in diesem Teil Einzug.In einem zweiten Teil werden die Ansätze…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Einer Einleitung folgt die differenzierte Betrachtung des Phänomens Underachievement,indem zuerst eine Begriffsklärung `Underachievement´ vorgenommen wird. Gängige undmögliche aktuelle Definitionen von `Intelligenz´ und zugehöriger Modelle werdendargestellt. Handlungsdruck betroffener Personen und ihres Umfeldes finden zusammen miteiner Typologisierung finden in diesem Teil Einzug.In einem zweiten Teil werden die Ansätze zur Entwicklung von Underachievementfokussiert, unter besonderer Berücksichtigung sowohl der Auseinandersetzung von und mitLehrpersonen und Eltern, als auch eventueller emotionaler und sozialer Probleme. EineDarstellung eines Kompendiums an Ursachen rundet dieses Teilgebiet ab.Der Versuch einer Neujustierung der Rollen in der Schüler-Lehrer-Interaktion gibt demfolgenden Teil den Rahmen. Anforderungen an das Lehrer-Arbeitsfeld sowie der Stellenwertvon (Hoch-) Begabung im Schulalltag werden vorgestellt. Zusätzlich wird ein Rollenwechselbeleuchtet und der Lehrer als kompetente Persönlichkeit gedacht.Ein nächster Abschnitt stellt die Bedeutung von Lernen bei der Transformation von Potentialheraus. Die Bedeutung von Arbeitsstrategien, Kreativitätsförderung und Motivation sowieVolition findet hier Berücksichtigung und führen zu Überlegungen möglicher Konsequenzenfür die Realisation.Coaching und Beratung in der Praxis geben dem weiteren Abschnitt den Rahmen. EventuelleBeweggründe für die In-Anspruchnahme einer Beratung und eine handlungsleitendeGrundorientierung der Beratungsarbeit werden vorgestellt. Ergänzend wird Coaching inAbgrenzung zur Psychotherapie betrachtet, der Lernprozess der Individualisierung undSelbstreguliertes Lernen stellen weitere Betrachtungspunkte dar. Neben einer pädagogischenÜberzeugung der programmatischen Zielsetzung sind die Phasen des Coachings und diemöglichen Erwartungshaltungen sowie die Rolle des Coachees einerseits und die Rolle derEltern im Coaching- Prozess andererseits betrachtet.Es schließt sich eine Auflösung eines scheinbaren Widerspruchs, oder ein Extrakt aus derpraktischen Umsetzung von Fördermaßnahmen an, bei der ein Ablauf skizziert wird,Themenfelder erläutert und Maßnahmen beschrieben werden. Es werden Kurz- undlangfristige Ziele in den Fokus gerückt mit einem sich hierfür ergebenen Fazit mit Erläuterung sich ergebener Hindernisse, also erfolgs- gefährdender Faktoren und Einflüssean.Abschließend wird eine finale Betrachtung mit Ausblick und Diskussionsgelegenheitengegeben.