28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Kultur eines Unternehmens kann mit Coaching als Führungskonzept entscheidend verändert werden. Ein Unternehmen, welches sich für den Coaching-Ansatz entscheidet, steigert sowohl die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als auch das Unternehmensergebnis. Seine sprachlichen Wurzeln hat das Wort Coaching aus dem englischen Begriff "Coach" gezogen, das übersetzt die Bedeutung "Kutscher" hat. Zwischen der damaligen sprachlichen Bedeutung und dem heutigen Verständnis für Coaching besteht ein beachtlicher Zusammenhang. Der Kutscher trägt die verantwortungsvolle Aufgabe, seine Pferde zu lenken.…mehr

Produktbeschreibung
Die Kultur eines Unternehmens kann mit Coaching als Führungskonzept entscheidend verändert werden. Ein Unternehmen, welches sich für den Coaching-Ansatz entscheidet, steigert sowohl die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als auch das Unternehmensergebnis.
Seine sprachlichen Wurzeln hat das Wort Coaching aus dem englischen Begriff "Coach" gezogen, das übersetzt die Bedeutung "Kutscher" hat. Zwischen der damaligen sprachlichen Bedeutung und dem heutigen Verständnis für Coaching besteht ein beachtlicher Zusammenhang. Der Kutscher trägt die verantwortungsvolle Aufgabe, seine Pferde zu lenken. Entscheidend dabei ist, wie er mit seinen Tieren umgeht. Der Kutscher hat die Pferde so zu lenken, dass sie Fehltritte vermeiden und auf dem richtigen Weg bleiben. Das heutige "Coaching" setzt das Potential von Menschen frei, die eigene Leistung zu maximieren. Coaching ist eine Form professioneller sowie zeitlich begrenzter und partnerschaftlicher Begleitung und Unterstützung bei der Lösung von Anliegen, Spannungen und Problemen beruflicher oder privater Natur. Im Mittelpunkt stehen dabei in erster Linie die Nutzung von eigenen Stärken und Ressourcen als auch das Bewusstmachen eigener Verhaltensweisen und Einstellungen. Dadurch wird der Blick frei für neue Sichtweisen und gegebenenfalls neue Lösungen. Der Coach ist dabei Trainer, Berater und Betreuer in einer Person, denn er hilft, mit Frustration, Aggression, Versagungsangst und Leistungsdruck umzugehen sowie stabile Motivation und dauerhafte Konzentration aufzubauen. Er unterstützt mit Anerkennung und Kritik, aber auch mit Lob und Tadel. Das Ziel dieser speziellen Betreuung ist einerseits die Selbstverantwortung und andererseits die Selbständigkeit der Zielperson im Umgang mit Problemen, Konflikten, Erfolgen und Misserfolgen, Erwartungen und Zielsetzungen sollen gefördert werden. Coaching-Maßnahmen verbessern dabei die Kommunikationswege und die Zusammenarbeit im Unternehmen, unterstützen die persönlichen Entwicklungsprozesse der Mitarbeiter oder Führungskräfte, fördern die Team- und Gruppenzugehörigkeit und garantieren langfristig positive Auswirkungen auf das Betriebsklima und den Unternehmenserfolg.
Das Buch soll eine allgemeine Einführung in die Thematik bieten. Dazu werden Einblicke in das Wesen, Charakteristik und die Erscheinungsformen des Coachings gegeben. Im Anschluss wird auf eine spezielle Form, die des systemischen Coachings näher eingegangen, indem dessen Grundtechniken für eine erfolgreiche Umsetzung anschaulich dargelegt werden. Um möglichst viel über deren Sicht- und Denkweisen der zu coachenden Personen in Erfahrung zu bringen, wendet der Coach ganz bestimmte Fragetechniken an. Auf diese wird abschließend Bezug genommen, wozu unterschiedliche Fragetypen aufgegriffen und anhand lebhafter Beispiele konturiert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Romy Stefanie Becker, Diplom-Kauffrau, wurde 1983 in Zittau geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) schloss die Autorin im Jahre 2006 erfolgreich ab. Um in der Forschung und der Wissenschaft bleiben zu können, entschied sie sich im Anschluss an ihr Studium für eine kooperative Promotion am Lehrstuhl für Sozialwissenschaften am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau, wo sie ihr Promotionsstudium im Rahmen des Doktorandenprogramms Anfang 2010 beendete. Als Stipendiatin des Freistaates Sachsen forscht sie seit 2007 im Kontext ihres Promotionsvorhabens, zu welchem sie sich mit der Entstehung, Entwicklung und dem Einfluss kultureller Aspekte innerhalb von Organisationen auseinandersetzt. Bereits während ihres Studiums wie auch in ihrer Freizeit entwickelte die Autorin ein besonderes Interesse am Thema Organisationspsychologie. Genau diese Faszination motivierte sie auch, sich u. a. mit der Thematik des vorliegenden Buches zu befassen. Ihre gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen verarbeitet sie in einer großen Anzahl an wissenschaftlichen Sach- und Fachbüchern, welche auf dem nationalen wie auch internationalen Buchmarkt zur Verfügung stehen.