Die Übungskarten zum Selbstcoaching sind praktisch und einfach überall einsetzbar.
Ich habe die gezogene Karte entweder mitgenommen in den Wald, wenn es ein längerer Text war, oder habe mir die Übung zu Hause eingeprägt.
Die Autorin schreibt auf der Vorderseite jeder Karte, wie lange das Ritual
in etwa dauert, das Thema, die zu erwartende Wirkung, das benötigte Material, und sie empfiehlt…mehrDie Übungskarten zum Selbstcoaching sind praktisch und einfach überall einsetzbar.
Ich habe die gezogene Karte entweder mitgenommen in den Wald, wenn es ein längerer Text war, oder habe mir die Übung zu Hause eingeprägt.
Die Autorin schreibt auf der Vorderseite jeder Karte, wie lange das Ritual in etwa dauert, das Thema, die zu erwartende Wirkung, das benötigte Material, und sie empfiehlt einen Ort an dem man das Ritual am Besten durchführt. Die Coaching Übungen sind auf der Rückseite sehr gut beschrieben. Alle Aufgaben sind in jedem Alter durchführbar, was ich begrüße.
Im kleinen Begleitheftchen wird der Umgang mit dem Set erklärt.
Die einzelnen Übungen teilt Peter in Kategorien auf, je nachdem was man als Ziel formuliert, kann man darüber schnell herausfinden, welche Übungen sich am Besten dafür eignen.
Sie unterteilt die Karten in diese neun Bereiche:
Landkarten - Wie finde ich mein Thema?, Die Natur als Spiegel, Zielarbeiten, Den eigenen Körper erleben, Gefühlskompass, Mit den Elementen arbeiten, Rituale in der Natur, Entspannung finden, Paarweise.
Selbstverständlich kann man beim Karten ziehen auch intuitiv vorgehen.
Es gibt neben den besten 28 Übungen aus ihrem Buch mit dem gleichen Titel, 12 neue Übungen, die die Autorin speziell für das Kartenset entwickelt hat. Im Set sind neben den 21 Soloübungen, sieben Paarübungen zu finden, die dabei behilflich sein können, eine Beziehung zu festigen.
Ich schätze diese Art des Selbstcoachings, weil es auf recht spielerische Weise einen tieferen Einblick auf ein Thema möglich macht. Die Liebe zur Natur stärkt die Arbeit mit den Karten zudem.