Das Entwickeln und Produzieren in Modulen und Systemen beeinflusst immer stärker die Automobilindustrie. Ein System stellt dabei eine funktionale und ein Modul eher eine bauliche Einheit dar; beide bestehen aus mehreren Komponenten und Baugruppen. Der Themenband hat dabei ein - vielleicht sogar das komplexeste - Modul eines Fahrzeuges zum Thema: das Cockpit.
Das Cockpit setzt sich je nach Konzept des Fahrzeuges bzw. des Herstellers aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die maximale Ausbaustufe beinhaltet das Bremsaggregat inkl. ABS, die Stirnwand, den Heizungskasten, das Scheibenwischwaschsystem, den Querträger, die Instrumente, die Instrumententafel mit Mittelkonsole, die Lenksäule, Airbags, das Lenkrad, den Kabelbaum mit Zentralelektrik und -elektronik u.v.m.
Zum einen prägt die Außenhaut des Cockpits aufgrund von Optik und Haptik maßgeblich den Charakter des Interieurs eines Fahrzeuges, und zum anderen bestimmt es mit seiner Vielzahl von mechanischen und elektronischen Komponenten das technische Konzept eines Kraftfahrzeuges. Gleichzeitig muss für viele Fahrzeugvarianten ein entsprechendes Gleichteile/-module-Konzept realisiert werden.
Infolge der somit entstehenden Vielzahl von Schnittstellen gestaltet sich der Produktentstehungsprozess von Cockpits als sehr komplexe Aufgabe. Kostendruck und Minimierung der Entwicklungszeiten in Verbindung mit den umfangreichen Kundenanforderungen erzwingen eine drastische Reduzierung dieser Schnittstellen sowie weitere Optimierungsmaßnahmen am Produkt und im Prozess.
Inhalt:
- Das Cockpit Package Layout
- Fahrer-Interaktionssysteme: Integration von Entertainment, Information, Komfort-Elektronik und Fahrer-Assistenz
- Structural Linear Integrated Module
- Funktionsversuche im Entwicklungsprozess: Strömungsvisualisierung und Photogrammetrie
- Integration der Lenksysteme in Cockpits
- Zwei Marken, eine Struktur: Die Umsetzung der Cockpitstrategie am Beispiel des Smart forfour und Mitsubishi Colt
- Sicherheit im Cockpit
- New Approaches to the Structure Integration in the Cockpit
- Integrierte Cockpitsysteme
- Tier 2-Supplier im Produktentstehungsprozess am Beispiel des Cockpits
- Cockpit-Module in der Produktion: Chance oder Risiko?
- Technische und wirtschaftliche Betrachtungen zu Kreislaufwirtschaftsaspekten des Kfz-Interieurs
Die Interessenten:
Fach- und Führungskräfte der Automobilhersteller und -zulieferer, die sich in Konstruktion, Simulation, Versuch, Produktion, Logistik, Vertrieb und Einkauf im weitesten Sinn mit Fahrzeugkomponenten im Cockpitbereich befassen.
Das Buch wendet sich an alle, die
- strategische Entscheidungen für ihre Produktentwicklung treffen
- in ihrem Umfeld neuartige Einsparungskonzepte erarbeiten und umsetzen
- ihre eigenen Komponenten mit integrierten Schnittstellen versehen
- technischen Überblick über den gesamten Wertschöpfungsprozess eines Cockpits benötigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Das Cockpit setzt sich je nach Konzept des Fahrzeuges bzw. des Herstellers aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die maximale Ausbaustufe beinhaltet das Bremsaggregat inkl. ABS, die Stirnwand, den Heizungskasten, das Scheibenwischwaschsystem, den Querträger, die Instrumente, die Instrumententafel mit Mittelkonsole, die Lenksäule, Airbags, das Lenkrad, den Kabelbaum mit Zentralelektrik und -elektronik u.v.m.
Zum einen prägt die Außenhaut des Cockpits aufgrund von Optik und Haptik maßgeblich den Charakter des Interieurs eines Fahrzeuges, und zum anderen bestimmt es mit seiner Vielzahl von mechanischen und elektronischen Komponenten das technische Konzept eines Kraftfahrzeuges. Gleichzeitig muss für viele Fahrzeugvarianten ein entsprechendes Gleichteile/-module-Konzept realisiert werden.
Infolge der somit entstehenden Vielzahl von Schnittstellen gestaltet sich der Produktentstehungsprozess von Cockpits als sehr komplexe Aufgabe. Kostendruck und Minimierung der Entwicklungszeiten in Verbindung mit den umfangreichen Kundenanforderungen erzwingen eine drastische Reduzierung dieser Schnittstellen sowie weitere Optimierungsmaßnahmen am Produkt und im Prozess.
Inhalt:
- Das Cockpit Package Layout
- Fahrer-Interaktionssysteme: Integration von Entertainment, Information, Komfort-Elektronik und Fahrer-Assistenz
- Structural Linear Integrated Module
- Funktionsversuche im Entwicklungsprozess: Strömungsvisualisierung und Photogrammetrie
- Integration der Lenksysteme in Cockpits
- Zwei Marken, eine Struktur: Die Umsetzung der Cockpitstrategie am Beispiel des Smart forfour und Mitsubishi Colt
- Sicherheit im Cockpit
- New Approaches to the Structure Integration in the Cockpit
- Integrierte Cockpitsysteme
- Tier 2-Supplier im Produktentstehungsprozess am Beispiel des Cockpits
- Cockpit-Module in der Produktion: Chance oder Risiko?
- Technische und wirtschaftliche Betrachtungen zu Kreislaufwirtschaftsaspekten des Kfz-Interieurs
Die Interessenten:
Fach- und Führungskräfte der Automobilhersteller und -zulieferer, die sich in Konstruktion, Simulation, Versuch, Produktion, Logistik, Vertrieb und Einkauf im weitesten Sinn mit Fahrzeugkomponenten im Cockpitbereich befassen.
Das Buch wendet sich an alle, die
- strategische Entscheidungen für ihre Produktentwicklung treffen
- in ihrem Umfeld neuartige Einsparungskonzepte erarbeiten und umsetzen
- ihre eigenen Komponenten mit integrierten Schnittstellen versehen
- technischen Überblick über den gesamten Wertschöpfungsprozess eines Cockpits benötigen.
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