Seit 1975 haben sich die experimentellen Arbeiten der in Australien geborenen Künstlerin Jill Scott kontinuierlich entwickelt: von Performances und Live-Events mit Überwachungssystemen über Videokunst bis hin zu computergestützten Medienarbeiten und interaktivem Kino. Das Buch und die DVD Coded Characters illustrieren 28 Jahre dieser dynamischen Entwicklung. Dabei wird die Rolle des Mediums, des Publikums und die Darstellungen des menschlichen Körpers auf Bildschirm und Bühne ständig hinterfragt. Jill Scott und ihr Werk haben zu einem neuen Konzept des menschlichen Körpers geführt, der sowohl…mehr
Seit 1975 haben sich die experimentellen Arbeiten der in Australien geborenen Künstlerin Jill Scott kontinuierlich entwickelt: von Performances und Live-Events mit Überwachungssystemen über Videokunst bis hin zu computergestützten Medienarbeiten und interaktivem Kino. Das Buch und die DVD Coded Characters illustrieren 28 Jahre dieser dynamischen Entwicklung. Dabei wird die Rolle des Mediums, des Publikums und die Darstellungen des menschlichen Körpers auf Bildschirm und Bühne ständig hinterfragt. Jill Scott und ihr Werk haben zu einem neuen Konzept des menschlichen Körpers geführt, der sowohl als Interface wie auch als Spieler fungiert in den sich schnell entwickelnden Zonen technologischer Räume ("techno- spaces") und physischer Realitäten.
Essays und Interviews von führenden Theoretikern sowie Scotts eigene Anmerkungen zu ihren Werken und den angewandten Technologien führen den Leser durch drei Kapitel und Kontinente: "Analogue Figures - Westcoast, USA 1974-1982", "Digital Beings - Downunder 1982-1992" und "Mediated Nomads - Europa 1992-2002". Durch den Einsatz der Medien wuchsen die Konzepte der Medienkunst von "parallelen Welten" und "pluralistischen Assoziationen" zu "vermischten Realitäten". Dieser künstlerische Prozess schuf vielschichtige virtuelle, künstliche und mechanische Metaphern, die die Beschäftigung mit Coded Characters zu einem spannenden Abenteuer werden lassen.
Jill Scott was born in 1952, in Melbourne, Australia and has been working and living in Switzerland since 2003. Currently she is Professor for Research in the Institute Cultural Studies in Art, Media and Design at the Zurich University of the Arts (ZhdK) in Zürich and Co-Director of the Artists-in-Labs Program (a collaboration with the Ministry for Culture, Switzerland) which places artists from all disciplines into physics, computer, engineering and life science labs to learn about scientific research and make creative interpretations. She is also Vice Director of the Z-Node PHD program on art and science at the University of Plymouth, UK-a program with 16 international research candidates. Her recent publications include: Artists-in-labs Processes of Inquiry: 2006 Springer/Vienna/New York, and Coded Characters Hatje Cantz 2002, Ed. Marille Hahne. Her education includes: PhD, University of Wales (UK) MA USF, San Francisco, as well as a Degree in Education (Uni Melbourne) and a Degree in Art and Design (Victoria College of the Arts). Since 1975, she has exhibited many video artworks, conceptual performances and interactive environments in USA, Japan, Australia and Europe. Her most recent works involve the construction of interactive media and electronic sculptures based on studies she has conducted in neuroscience- particularly the somatic sensory system artificial skin (e-skin) 2003-2007 and on neuro-rentinal behaviour in relation to human eye disease (The Electric Retina-2008) and on dermatome and skin behaviour in relation to the "skin" of the landscape and UV radiation (Dermaland- 2009).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309