Marktplatzangebote
31 Angebote ab € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Der aufwendig gestaltete und brillant gedruckte Band 'Codices Illustres' stellt die schönsten und berühmtesten illustrierten Handschriften der Welt vor - vom Mittelalter (400 n. Chr.) bis zur Renaissance (1600). Da alle 168 Codices ausführlich beschrieben und interpretiert werden, ist das Werk gleichzeitig auch eine kompakte und informative Einführung in die Geschichte der Buchmalerei. Neben den führenden Ländern Europas wie Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien, Niederlande oder Spanien dokumentieren 23 repräsentative Codices aus Persien, der Türkei oder Indien auch die Blütezeit…mehr

Produktbeschreibung
Der aufwendig gestaltete und brillant gedruckte Band 'Codices Illustres' stellt die schönsten und berühmtesten illustrierten Handschriften der Welt vor - vom Mittelalter (400 n. Chr.) bis zur Renaissance (1600). Da alle 168 Codices ausführlich beschrieben und interpretiert werden, ist das Werk gleichzeitig auch eine kompakte und informative Einführung in die Geschichte der Buchmalerei. Neben den führenden Ländern Europas wie Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien, Niederlande oder Spanien dokumentieren 23 repräsentative Codices aus Persien, der Türkei oder Indien auch die Blütezeit der orientalischen Buchmalerei. 724 farbige Illustrationen, viele davon mit Gold gedruckt und oft in Originalgröße wiedergegeben, dokumentieren Vielfalt und Pracht alter Handschriften. Sie waren einst der Stolz von Kaisern, Königen oder Herzögen und sollten Glanz und Reichtum ihrer Herrschaft in alle Welt tragen. Heute schlummern sie in den Tresoren der Bibliotheken. Dieser Band holt sie ans Licht!
Allen Handschriften vorangestellt ist eine tabellarische Übersicht, die den Leser über Ort und Zeit der Entstehung, Format und Umfang, Inhalt und Buchschmuck, Auftraggeber und Besitzer auf einen Blick informiert.
Autorenporträt
:
Ingo F. Walther (1940-2007) wurde in Berlin geboren, studierte mittelalterliche Geschichte, Literatur und Kunstgeschichte in Frankfurt und München. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über die Kunst des Mittelalters sowie des 19. und 20. Jahrhunderts. Bei TASCHEN erschienen unter anderem Vincent Van Gogh, Pablo Picasso und Codices Illustres - Meisterwerke der Buchmalerei.

Prof. Dr. Norbert Wolf, geb. 1949 in Regensburg, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik an den Universitäten Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. 1992 Habilitation. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig.
Rezensionen
"Ein umfassender Überblick, der die schönsten und wichtigsten mittelalterlichen Handschriften zeigt." Christie's Magazine