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Wenn Sie Sinn für schönen Code haben, neugierig sind auf die Entstehungsgeschichte bekannter Programme und einfach Spaß am Programmieren haben, dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Es macht Sie bekannt mit den unterschiedlichen Epochen der Programmierung und fordert gleichzeitig Ihre Neugier und Ihren Kombinationsgeist heraus.
Das Buch ist chronologisch aufgebaut und konzentriert sich auf elementare Bereiche der Programmierung. Alle Beispiele werden ausführlich vorgestellt und in den Originalsprachen nachprogrammiert. Das Buch nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die
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Produktbeschreibung
Wenn Sie Sinn für schönen Code haben, neugierig sind auf die Entstehungsgeschichte bekannter Programme und einfach Spaß am Programmieren haben, dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Es macht Sie bekannt mit den unterschiedlichen Epochen der Programmierung und fordert gleichzeitig Ihre Neugier und Ihren Kombinationsgeist heraus.

Das Buch ist chronologisch aufgebaut und konzentriert sich auf elementare Bereiche der Programmierung. Alle Beispiele werden ausführlich vorgestellt und in den Originalsprachen nachprogrammiert. Das Buch nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Programmierung!
§Mit »Coding for Fun« gehen Sie auf eine spannende Zeitreise durch die Welt der Computerprogramme! Sie lernen die fantastischen Möglichkeiten der Virtualisierung kennen und erleben, wie man Computer in Assembler programmiert und wie man heute mit Java oder C# Programme schreibt.
Programmieren Sie den ENIAC, das erste Elektronengehirn der Welt. Spielen Sie mit dem erfolgreichsten Homecomputer die beliebtesten Computerspiele der 80er-Jahre. Sehen Sie, wie man mit der genialen Programmiersprache Smalltalk programmiert, und tauchen Sie ein in die Tiefen exotischer Betriebssysteme.
Sie lernen Turingmaschinen, zelluläre Automaten und neuronale Netze kennen. Sie sehen, wie sich in Conways Life aus Punkten scheinbar selbständig neue Wesen bilden und wie das Chaos sich in farbenprächtigen Bildern manifestiert. Sie erfahren, was Lispmaschinen und künstliche Intelligenz miteinander zu tun haben.
Auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz: Sie lernen Microsofts geniale AntMe-Idee kennen und schreiben eigene KI-Programme in Visual Basic.
Dieses unterhaltsam geschriebene Buch führt Sie spielerisch durch die spektakuläre Geschichte unserer Blechkollegen. Lesenwert für alle, die neugierig (geblieben) sind: Sowohl Einsteiger in die EDV als auch professionelle Nutzer werden ihren Spaß haben!
Autorenporträt
Stud. Leiter Dipl. Inf. Gottfried Wolmeringer, Studium der Informatik in Heidelberg.
In den folgenden Jahren arbeitete er bei mehreren Softwarehäusern in wechselnden Fachbereichen, von der Konfektionierung der Hardware über die Softwarepflege, bis zur Neuentwicklung von großen Softwareprogrammen. Unter anderem war der Autor für die ZGDV tätig. 'Das Zentrum grafische Datenverarbeitung' ist das weltweit führende Forschungsinstitut für visuelle Darstellung in der EDV mit Niederlassungen in den USA, Portugal, Darmstadt, Rostock und Singapore.
Berufliche Erfahrungen sammelte er auf den Gebieten der Programmierung in den Programmiersprachen Ada, C, PL/I, Assembler, Javascript und Java.
Schwerpunkte seiner Arbeit sind CAD und Webdesign.
Rezensionen
"'Coding for Fun' kommt als Spaßbuch daher, ist aber deutlich mehr als das. Der Autor hat jede Menge Softwaregeschichte gesammelt und stellt sie dem Leser komprimiert in Buchform und auf DVD zur Verfügung. Damit können vor allem geschichtsbegeisterte Nerds abtauchen in die Steinzeit des Computerzeitalters, als Rechner noch riesige Kisten und Programmierer noch hemdsärmlige Kerle mit Lötkolben und Schraubendreher waren. Wolmeringer achtet aber darauf, dass er nicht nur Geeks bedient. Auch computergeschichtliche Laien kommen auf ihre Kosten. Nicht jedes mathematische Beispiel muss nachvollzogen werden. Schwere Passagen werden ausdrücklich als solche gekennzeichnet und können übersprungen werden, ohne dass der Faden reißt. Es bleibt also auch ohne mathematische Fachkenntnisse jede Menge Lesespaß für solche übrig, die in Schülertagen nicht an einer BASIC-AG teilgenommen haben."
-- freenet.de, 2008
Das Buch richtet sich tatsächlich an Menschen, die Spaß am Programmieren haben. Perl Magazin $foo 201102