Produktdetails
- Verlag: Circon
- Ausg. 1996/97.
- Seitenzahl: 480
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 824g
- ISBN-13: 9783817446803
- Artikelnr.: 24194156
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.01.1997Deutschland
Colibri Sightseeing "Deutschland" von Katrin Lyda und Dirk Wagner. Compact Verlag, München 1996/97. 480 Seiten mit zahlreichen Farbfotografien und zwei Übersichtskarten. Broschur. 12,80 Mark. ISBN 3-8174-4680-2.
Man reist doch wahrlich nicht, um auf jeder Station einerlei zu sehen und zu hören." Die Autoren des vorliegenden Reiseführers scheinen nicht viel von diesem Goethe-Wort zu halten. Nach einem stereotypen Muster zählen sie deutsche Städte auf, nennen Einwohnerzahlen und Sehenswürdigkeiten, verzeichnen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, benamsen Essen und Trinken und geben Termine für Veranstaltungen an. Bei alledem kommen sie mit Substantiven aus, reihen Hauptwort an Hauptwort und meiden die anderen Wortarten wie der Teufel das Weihwasser. Lediglich die "Colibri Geheimtips", die oft wertvolle Hinweise enthalten, geben sie in normalem Deutsch. An ihnen zeigt sich die alte Weisheit: Entscheidend ist auch bei Reiseführern, wie sie geschrieben sind. Mit allgemeinen Aufzählungen, selbst wenn sie im Mantel der Objektivität und Akkuratesse daherkommen, ist keine Reiselust zu wecken, geschweige denn Verständnis für Eigenart und Einzigkeit deutscher Städte. Mit Goethe möchte man nach der Lektüre des Colibri Sightseeing Deutschland ausrufen: "Alle Reisebeschreibungen sind mir, als wenn ich in meine flache Hand sähe." (A.W.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Colibri Sightseeing "Deutschland" von Katrin Lyda und Dirk Wagner. Compact Verlag, München 1996/97. 480 Seiten mit zahlreichen Farbfotografien und zwei Übersichtskarten. Broschur. 12,80 Mark. ISBN 3-8174-4680-2.
Man reist doch wahrlich nicht, um auf jeder Station einerlei zu sehen und zu hören." Die Autoren des vorliegenden Reiseführers scheinen nicht viel von diesem Goethe-Wort zu halten. Nach einem stereotypen Muster zählen sie deutsche Städte auf, nennen Einwohnerzahlen und Sehenswürdigkeiten, verzeichnen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, benamsen Essen und Trinken und geben Termine für Veranstaltungen an. Bei alledem kommen sie mit Substantiven aus, reihen Hauptwort an Hauptwort und meiden die anderen Wortarten wie der Teufel das Weihwasser. Lediglich die "Colibri Geheimtips", die oft wertvolle Hinweise enthalten, geben sie in normalem Deutsch. An ihnen zeigt sich die alte Weisheit: Entscheidend ist auch bei Reiseführern, wie sie geschrieben sind. Mit allgemeinen Aufzählungen, selbst wenn sie im Mantel der Objektivität und Akkuratesse daherkommen, ist keine Reiselust zu wecken, geschweige denn Verständnis für Eigenart und Einzigkeit deutscher Städte. Mit Goethe möchte man nach der Lektüre des Colibri Sightseeing Deutschland ausrufen: "Alle Reisebeschreibungen sind mir, als wenn ich in meine flache Hand sähe." (A.W.)
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