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Das Buch zeigt, welche Potentiale sich für Unternehmen durch eine konsequente Orientierung an den Kundenprozessen und einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ergeben. Eine wichtige Rolle nehmen dabei elektronische Dienstleister (sogenannte WebService-Anbieter) ein, die diese Kooperationsprozesse erst ermöglichen oder die elektronischen Services viel effizienter erbringen als jedes einzelne Unternehmen im Netzwerkverbund, z.B. für den Zahlungsverkehr und die Logistik. Dazu werden anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis methodische Vorschläge zur Gestaltung des…mehr
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Das Buch zeigt, welche Potentiale sich für Unternehmen durch eine konsequente Orientierung an den Kundenprozessen und einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ergeben. Eine wichtige Rolle nehmen dabei elektronische Dienstleister (sogenannte WebService-Anbieter) ein, die diese Kooperationsprozesse erst ermöglichen oder die elektronischen Services viel effizienter erbringen als jedes einzelne Unternehmen im Netzwerkverbund, z.B. für den Zahlungsverkehr und die Logistik. Dazu werden anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis methodische Vorschläge zur Gestaltung des Kundenprozesses, zum Portaldesign und zur Kooperationsprozessanalyse und Out-tasking sowie Architekturen für Kooperationsprozesse und WebServices entwickelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Business Engineering
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-62414-8
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 16mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783642624148
- ISBN-10: 3642624146
- Artikelnr.: 37478554
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Business Engineering
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-62414-8
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 16mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783642624148
- ISBN-10: 3642624146
- Artikelnr.: 37478554
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
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1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Was ist das Ziel und der Nutzen dieses Buches?.- 1.3 Wer sollte dieses Buch lesen?.- 1.4 Der Inhalt im Überblick.- 2 Ausgewählte Grundlagen.- 2.1 Business Networking.- 2.2 Kooperationsprozess- und WebService-Architektur.- 2.3 Entwicklung von Techniken auf Basis des Methoden Engineering.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Kundenprozess und Prozessportal als Basis.- 3.1 Elemente der Kundenprozessorientierung.- 3.2 Gründe für die Kundenprozessorientierung und Folgerungen daraus.- 3.3 Kundenprozessorientierung am Beispiel der ETA SA.- 3.4 Beispiele und realisierter Nutzen von Kundenprozessen und Kundenprozessportalen.- 3.5 Umsetzung der Kundenprozessorientierung.- 3.6 Entwicklung eines Kundenprozessportals.- 3.7 Zusammenfassung.- 4 Collaboration als unternehmerische Herausforderung.- 4.1 Collaboration - Kooperation mit/durch Informationssysteme(n).- 4.2 Entwicklung einer Kooperationsprozessarchitektur.- 4.3 Beispiele und realisierter Nutzen von Kooperationsprozessen.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 WebServices als logische nächste Stufe.- 5.1 Allgemein.- 5.2 'Out-tasking 'von Aufgaben an WebService-Anbieter.- 5.3 Entwicklung einer WebService-Architektur.- 5.4 ePayment-Services.- 5.5 Beispiele und realisierter Nutzen für eLogistics- und eFulfillment-Services.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Zusammenfassung, Ausblick und Folgerungen.- 6.1 Ergebnisse der Publikation.- 6.2 Ausblick.- 6.3 Folgerungen.- Anhang A Strukturierungsmodelle für den Kundenprozess.- Anhang A.1 Customer Resource Life Cycle.- Anhang A.2 Relationship Life Cycle.- Anhang A.3 Customer Scenario.- Anhang A.4 Customer Relationship Life Cycle.- Anhang A.5 Customer Activity Cycle.- Anhang B Methodenvergleich Kundenprozessanalyse.- Anhang B.1 Kundenfokussierte Business NetworkingAnalyse.- Anhang B.2 Entwicklung von Internet-Portalen - Phase 1.- Anhang B.3 CRM-Einführungsmethode - Phase 1.- Anhang C Methodenvergleich Portaldesign.- Anhang C.1 Entwicklung von Internet Portalen - Phase 3.- Anhang C.2 Extranet Development Life Cycle.- Anhang C.3 4D Methodology.- Anhang D Prozessreferenzmodelle.- Anhang D.1 Supply Chain Operations Reference Model.- Anhang D.2 RosettaNet Partner Interface Processes.- Anhang D.3 SAP Collaborative Business Maps.- Anhang D.4 Beschreibung der Kooperationsprozesse.- Anhang E Methodenvergleich Kooperationsprozessanalyse und Out-tasking.- Anhang E.1 Process Methodology: Customer Centered Supply Chain Management.- Anhang E.2 Inter-Business Networking Methode.- Anhang E.3 Strategic Sourcing Process.- Anhang E.4 Conceptual Framework for the Make-or-Buy Decision.- Anhang E.5 Out-sourcing-Prozess.- Anhang F WebService-Architekturen.- Anhang F.1 WebServices Architecture von [Hagel/Brown 2001].- Anhang F.2 W3C WebServices Framework.- Anhang F.3 Microsoft WebService-Architektur.- Anhang F.4 IBM WebService-Architektur.- Anhang G Beschreibung einzelner ePayment-Anbieter.- Anhang G.1 Bibit Internetzahlungen GmbH.- Anhang G.2 Bottomline Technologies Inc.- Anhang G.3 Easycash GmbH.- Anhang G.4 eCash Technologies Inc.- Anhang G.5 Firstgate Internet AG.- Anhang G.6 Internet Credit Card GmbH.- Anhang G.7 In medias res Ges. f. Kommunikationstechnologien mbH.- Anhang G.8 iPayment.de (Schlund + Partner AG).- Anhang G.9 Netlife GmbH.- Anhang G.10 PayNet AG.- Abkürzungsverzeichnis.- Glossar - Begriffserklärungen.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Was ist das Ziel und der Nutzen dieses Buches?.- 1.3 Wer sollte dieses Buch lesen?.- 1.4 Der Inhalt im Überblick.- 2 Ausgewählte Grundlagen.- 2.1 Business Networking.- 2.2 Kooperationsprozess- und WebService-Architektur.- 2.3 Entwicklung von Techniken auf Basis des Methoden Engineering.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Kundenprozess und Prozessportal als Basis.- 3.1 Elemente der Kundenprozessorientierung.- 3.2 Gründe für die Kundenprozessorientierung und Folgerungen daraus.- 3.3 Kundenprozessorientierung am Beispiel der ETA SA.- 3.4 Beispiele und realisierter Nutzen von Kundenprozessen und Kundenprozessportalen.- 3.5 Umsetzung der Kundenprozessorientierung.- 3.6 Entwicklung eines Kundenprozessportals.- 3.7 Zusammenfassung.- 4 Collaboration als unternehmerische Herausforderung.- 4.1 Collaboration - Kooperation mit/durch Informationssysteme(n).- 4.2 Entwicklung einer Kooperationsprozessarchitektur.- 4.3 Beispiele und realisierter Nutzen von Kooperationsprozessen.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 WebServices als logische nächste Stufe.- 5.1 Allgemein.- 5.2 'Out-tasking 'von Aufgaben an WebService-Anbieter.- 5.3 Entwicklung einer WebService-Architektur.- 5.4 ePayment-Services.- 5.5 Beispiele und realisierter Nutzen für eLogistics- und eFulfillment-Services.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Zusammenfassung, Ausblick und Folgerungen.- 6.1 Ergebnisse der Publikation.- 6.2 Ausblick.- 6.3 Folgerungen.- Anhang A Strukturierungsmodelle für den Kundenprozess.- Anhang A.1 Customer Resource Life Cycle.- Anhang A.2 Relationship Life Cycle.- Anhang A.3 Customer Scenario.- Anhang A.4 Customer Relationship Life Cycle.- Anhang A.5 Customer Activity Cycle.- Anhang B Methodenvergleich Kundenprozessanalyse.- Anhang B.1 Kundenfokussierte Business NetworkingAnalyse.- Anhang B.2 Entwicklung von Internet-Portalen - Phase 1.- Anhang B.3 CRM-Einführungsmethode - Phase 1.- Anhang C Methodenvergleich Portaldesign.- Anhang C.1 Entwicklung von Internet Portalen - Phase 3.- Anhang C.2 Extranet Development Life Cycle.- Anhang C.3 4D Methodology.- Anhang D Prozessreferenzmodelle.- Anhang D.1 Supply Chain Operations Reference Model.- Anhang D.2 RosettaNet Partner Interface Processes.- Anhang D.3 SAP Collaborative Business Maps.- Anhang D.4 Beschreibung der Kooperationsprozesse.- Anhang E Methodenvergleich Kooperationsprozessanalyse und Out-tasking.- Anhang E.1 Process Methodology: Customer Centered Supply Chain Management.- Anhang E.2 Inter-Business Networking Methode.- Anhang E.3 Strategic Sourcing Process.- Anhang E.4 Conceptual Framework for the Make-or-Buy Decision.- Anhang E.5 Out-sourcing-Prozess.- Anhang F WebService-Architekturen.- Anhang F.1 WebServices Architecture von [Hagel/Brown 2001].- Anhang F.2 W3C WebServices Framework.- Anhang F.3 Microsoft WebService-Architektur.- Anhang F.4 IBM WebService-Architektur.- Anhang G Beschreibung einzelner ePayment-Anbieter.- Anhang G.1 Bibit Internetzahlungen GmbH.- Anhang G.2 Bottomline Technologies Inc.- Anhang G.3 Easycash GmbH.- Anhang G.4 eCash Technologies Inc.- Anhang G.5 Firstgate Internet AG.- Anhang G.6 Internet Credit Card GmbH.- Anhang G.7 In medias res Ges. f. Kommunikationstechnologien mbH.- Anhang G.8 iPayment.de (Schlund + Partner AG).- Anhang G.9 Netlife GmbH.- Anhang G.10 PayNet AG.- Abkürzungsverzeichnis.- Glossar - Begriffserklärungen.