CPFR ist ein neues Konzept, das die Themen Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM) und Efficient Consumer Response (ECR) miteinander verbindet. CPFR ermöglicht sowohl Herstellern als auch Händlern, erhebliche Effizienzpotenziale in ihrer Lieferkette auszuschöpfen. Das Buch erklärt, wie innerhalb einer Lieferkette Marketing-, Produktions- und Vertriebsprozesse unternehmensübergreifend integriert werden können. Die resultierenden Einsparungspotenziale werden quantifiziert und der Autor zeigt genau, wie Unternehmen vorgehen müssen, um sie auszuschöpfen. Fallbeispiele…mehr
CPFR ist ein neues Konzept, das die Themen Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM) und Efficient Consumer Response (ECR) miteinander verbindet. CPFR ermöglicht sowohl Herstellern als auch Händlern, erhebliche Effizienzpotenziale in ihrer Lieferkette auszuschöpfen. Das Buch erklärt, wie innerhalb einer Lieferkette Marketing-, Produktions- und Vertriebsprozesse unternehmensübergreifend integriert werden können. Die resultierenden Einsparungspotenziale werden quantifiziert und der Autor zeigt genau, wie Unternehmen vorgehen müssen, um sie auszuschöpfen. Fallbeispiele von bekannten Unternehmen wie Procter & Gamble, Nabisco, Wal-Mart, Henkel, Accenture oder Roland Berger veranschaulichen die vorgestellten Konzepte und bieten einen Blick über die Schulter der weltweiten Vorreiter.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dirk Seifert ist seit April 2002 Professor an der University of Massachusetts, Department of Management and Marketing. Er ist Visiting Scholar an der Harvard Business School in den USA. Zuvor war er Direktor bei der Bertelsmann AG. Weitere berufliche Stationen waren das Category Management von Procter & Gamble und das Internationale Marketing der Bayer AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung an der Universität Lüneburg und der University of California in Berkeley. Seine Arbeitsgebiete umfassen vor allem Efficient Consumer Response, Category Management, Supply Chain Management, CPFR, Multi-Channel Management und Strategic Retail Management. Er ist Autor von zahlreichen Büchern (z.B. "Efficient Consumer Response" und "Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment") und Artikeln in Zeitschriften wie z.B Harvard Business Manager, Zeitschrift für Markenführung, Absatzwirtschaft und International Journal of Retail and Distribution Management.
Inhaltsangabe
Geleitwort der Vorsitzenden von VICS-CPFR Geleitwort von Dr. K. Morwind, Henkel Geleitwort von W. Schwerdtle, Procter&Gamble Vorwort des Autors Teil 1 Das Konzept 1 Efficient Consumer Response als Ausgangspunkt von CPFR (Prof. Dr. Dirk Seifert, Harvard Business School und University of Massachusetts) 1.1 Die Ziele und Aufgaben des ECR-Konzepts 1.2 Vom Push-Prinzip zum Pull-Prinzip in der Prozesskette 1.3 ECR-Kooperationsfeld Logistik: Supply Chain Management 1.4 ECR-Kooperationsfeld Marketing: Category Management 1.5 Die strategischen ECR-Erfolgsfaktoren 2 CPFR als neuer Strategieansatz (Prof. Dr. Dirk Seifert, Harvard Business School und University of Massachusetts) 2.1 Die zweite Generation von ECR 2.2 Die Geburtsstunde von CPFR: Das erste Pilotprojekt von Wal-Mart und Warner-Lambert 2.3 Relevante Institutionen für die CPFR-Entwicklung 2.4 Neun Schritte zum Erfolg: Das CPFR-Prozessmodell 2.5 Effizienzvorteile durch die CPFR-Anwendung 2.6 Elektronische Marktplätze als Schrittmacher der CPFREntwicklung 3 Absatz- und Bestellprognosen für den Handel (Prof. Dr. Gerhard Arminger, Universität Wuppertal und SAF) 3.1 Integriertes Demand und Supply Chain Management 3.2 Absatzprognosen 3.3 Prognose von Bestellungen 3.4 Implementierung 4 CPFR als neues Konzept im SCM (Joseph C. Andraski, Vice Chairman VICS-CPFR) 4.1 Vorteile und Chancen des SCM 4.2 Was kommt nach SCM? 4.3 CPFR als treibende Kraft des Wandels 4.4 Die Bedeutung von Branchenstandards 4.5 Wichtige Features 4.6 Schnelle Implementierung und schneller ROI 5 CPFR - Status im Konsumgütersektor (Julie Fraser, Industry Directions) 5.1 Erwiesene Vorteile von CPFR 5.2 Leistungen und Herausforderungen 5.3 Nutzen verschiedener Initiativen und Systeme 5.4 Das Wissen teilen 5.5 CPFR-Implementierung Teil 2 CPFR in Nordamerika 6 Wichtige Trends bei der Implementierung von CPFR in Nordamerika (Tom Friedman und Greg Belkin, MoonWatch Media) 6.1 Neustrukturierung von Supply-Chain-Prozessen 6.2 Schritt für Schritt zur skalierbaren CPFR-Lösung
Geleitwort der Vorsitzenden von VICS-CPFR Geleitwort von Dr. K. Morwind, Henkel Geleitwort von W. Schwerdtle, Procter&Gamble Vorwort des Autors Teil 1 Das Konzept 1 Efficient Consumer Response als Ausgangspunkt von CPFR (Prof. Dr. Dirk Seifert, Harvard Business School und University of Massachusetts) 1.1 Die Ziele und Aufgaben des ECR-Konzepts 1.2 Vom Push-Prinzip zum Pull-Prinzip in der Prozesskette 1.3 ECR-Kooperationsfeld Logistik: Supply Chain Management 1.4 ECR-Kooperationsfeld Marketing: Category Management 1.5 Die strategischen ECR-Erfolgsfaktoren 2 CPFR als neuer Strategieansatz (Prof. Dr. Dirk Seifert, Harvard Business School und University of Massachusetts) 2.1 Die zweite Generation von ECR 2.2 Die Geburtsstunde von CPFR: Das erste Pilotprojekt von Wal-Mart und Warner-Lambert 2.3 Relevante Institutionen für die CPFR-Entwicklung 2.4 Neun Schritte zum Erfolg: Das CPFR-Prozessmodell 2.5 Effizienzvorteile durch die CPFR-Anwendung 2.6 Elektronische Marktplätze als Schrittmacher der CPFREntwicklung 3 Absatz- und Bestellprognosen für den Handel (Prof. Dr. Gerhard Arminger, Universität Wuppertal und SAF) 3.1 Integriertes Demand und Supply Chain Management 3.2 Absatzprognosen 3.3 Prognose von Bestellungen 3.4 Implementierung 4 CPFR als neues Konzept im SCM (Joseph C. Andraski, Vice Chairman VICS-CPFR) 4.1 Vorteile und Chancen des SCM 4.2 Was kommt nach SCM? 4.3 CPFR als treibende Kraft des Wandels 4.4 Die Bedeutung von Branchenstandards 4.5 Wichtige Features 4.6 Schnelle Implementierung und schneller ROI 5 CPFR - Status im Konsumgütersektor (Julie Fraser, Industry Directions) 5.1 Erwiesene Vorteile von CPFR 5.2 Leistungen und Herausforderungen 5.3 Nutzen verschiedener Initiativen und Systeme 5.4 Das Wissen teilen 5.5 CPFR-Implementierung Teil 2 CPFR in Nordamerika 6 Wichtige Trends bei der Implementierung von CPFR in Nordamerika (Tom Friedman und Greg Belkin, MoonWatch Media) 6.1 Neustrukturierung von Supply-Chain-Prozessen 6.2 Schritt für Schritt zur skalierbaren CPFR-Lösung
Rezensionen
"Ein Muss für alle, die an der Umsetzung der neuen Strategie in der Konsumgüterwirtschaft arbeiten. Neben Beiträgen von den wichtigen deutschen CPFR-Experten glänzt die Neuerscheinung durch die vielen interessanten Beiträge namhafter Experten aus dem CPFR-Mutterland USA. Unsere Wertung: Top-Lektüre zum Thema CPFR!" (Logistik inside, Oktober 2002)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826