68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Friedberg (Wirtschaftsingenieurwesen und Produktionstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR) - Kollaborative Planung, Prognose und Bestandsführung ist ein Prozessmodell in dem durch eine besonders enge Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Händler das automatische Wiederbefüllen der Regale durch kollaborative Planung und Prognose verbessert wird. Zudem können Kosten gesenkt und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Friedberg (Wirtschaftsingenieurwesen und Produktionstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR) - Kollaborative Planung, Prognose und Bestandsführung ist ein Prozessmodell in dem durch eine besonders enge Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Händler das automatische Wiederbefüllen der Regale durch kollaborative Planung und Prognose verbessert wird. Zudem können Kosten gesenkt und eine bessere Beziehung zwischen den Handelspartnern entwickelt werden. CPFR als Fortentwicklung des ECR-Gedankens gilt insbesondere in den USA als neues Instrument zur Optimierung der gesamten Lieferkette. Efficient Consumer Response (ECR) ist ein Managementkonzept für Einzelhandel und Industrie, um die Wertschöpfungskette an die Verbraucherbedürfnisse angepasst zu gestalten. Die Grundidee von CPFR liegt in der gemeinsamen Nutzung, Zusammenführung und Weiterentwicklung des auf Handels- und Herstellerseite vorhandenen Wissens zur Absatzplanung. Ziel ist es, die gesamte Lieferkette von der Produktion bis zur Filiale effizienter zu gestalten. Dazu wird unter anderem eine gemeinsame Produktions- und Abverkaufsplanung auf der Basis von gemeinsamen Marktprognosen erstellt. Insbesondere wird Produktion und Lagerhaltung der tatsächlichen Nachfrage angepasst sowie Warenfluss und Werbung aufeinander abgestimmt. Die konsequente Umsetzung des CPFR-Gedankens soll eine hohe Flexibilität im Bereich der Lieferprozesse garantieren und variable Bestellgrößen und Lieferstrukturen zulassen, sowie ein kurzfristiges Reagieren auf Nachfrageschwankungen ermöglichen. Hierdurch sollen - wie schon bei ECR im deutschen Handel - in erster Linie Rationalisierungseffekte im Bereich Logistik erreicht werden.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Problematik von Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR) im Einzelhandel. Schwerpunktmäßig wird der Bereich für Konsumgüter insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) betrachtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unternehmensgruppe Tengelmann mit der Supermarktsparte Kaiser's Tengelmann. Zur Einführung in die Thematik von CPFR im Lebensmitteleinzelhandel soll sowohl ein theoretischer wie auch ein praktischer Ansatz behandelt werden. Es soll die Frage beantwortet werden, ob und wenn ja inwieweit CPFR für den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland, insbesondere für Kaiser's Tengelmann, sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile mit einer solchen Einführung verbunden sind. Die Diplomarbeit soll ebenfalls eine Grundlage für das Aufdecken möglicher Schwierigkeiten bei der Einführung bilden. Außerdem wird eine allgemeinere Einführung über die richtige Auswahl eines Anbieters von CPFR-fähiger Software gegeben. Für die mögliche Einführung von CPFR bei der Unternehmensgruppe Tengelmann soll als Entscheidungsgrundlage für Angebote unter anderem ein Ansatz zur Wirtschaftlichkeitsabschätzung erstellt werden. Für die Mitarbeiter des Unternehmens soll sie eine Informationsquelle bilden, um eine Steigerung der Akzeptanz von CPFR - besonders bei den verschiedenen Geschäftseinheiten von Tengelmann - zu bewirken.
Gang der Untersuchung:
Die Diplomarbeit ist in fünf Kapitel unterteilt: Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein. Neben einigen Rahmeninformationen werden hier Ziele und Grenzen vorgestellt.
Im zweiten Kapitel wird CPFR theoretisch dargestellt. CPFR wird definiert, gegen andere Begriffe abgegrenzt und seine Entwicklung dargestellt. Das Kapitel beantwortet die Frage, was mit dem CPFR-Prozess in der Theorie erreicht werden soll, welche Ziele damit verbunden sind und welche Risiken existieren. Zum Abschluss dieses Kapitels wird CPFR im Umfeld der Transaktionskostentheorie beleuchtet.
Im dritten Kapitel w...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.