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Foucault hat den Menschen als "empirisch-transzendentales Doppelwesen" beschrieben, und wir können uns fragen, welche Transzendenzen, welche Grundlagen für den Menschen in der Postmoderne in der Idee einer pädagogischen Vernunft zu denken sind: für welche Welt erziehen wir? Was bedeutet es, den Menschen zu formen? Wie F. Morandi bemerkt, "ist das Fundament eine Konstruktion: es schließt das Risiko nicht aus, das zum Gegenstand der Erziehung wird". In der Exegese der klassischen Episteme gibt es einen "Mangel", eine Auslassung oder eine Verfinsterung des pädagogischen und universalistischen…mehr

Produktbeschreibung
Foucault hat den Menschen als "empirisch-transzendentales Doppelwesen" beschrieben, und wir können uns fragen, welche Transzendenzen, welche Grundlagen für den Menschen in der Postmoderne in der Idee einer pädagogischen Vernunft zu denken sind: für welche Welt erziehen wir? Was bedeutet es, den Menschen zu formen? Wie F. Morandi bemerkt, "ist das Fundament eine Konstruktion: es schließt das Risiko nicht aus, das zum Gegenstand der Erziehung wird". In der Exegese der klassischen Episteme gibt es einen "Mangel", eine Auslassung oder eine Verfinsterung des pädagogischen und universalistischen Gedankens von Comenius (J-A), der dennoch in vielerlei Hinsicht auf der Ebene der Effektuierung oder der kritischen Enthüllung der Vernunft entscheidend ist, die als das eigentliche Prinzip der Individuation betrachtet wird. Der Parallelismus ratio und operatio wird vom Autor aufgegriffen, der in G. fehlte. Bruno, von dem Simondon sagt, dass er sich der Bedeutung und dem Wert eines principium individuationis, das die gesamte mittelalterliche philosophische Forschung geleitet hat, genähert, es aber nicht verstanden hat.
Autorenporträt
Nicolas Dittmar es filósofo de formación y doctor en ciencias de la educación. Es autor de Une autre subjectivité. Etude sur la philosophie de Gilbert Simondon (Eds. Dittmar), y Simondon et le devenir. Une éthique du bonheur transindividuel ( Eds. Ovadia, 2017).