Das Ziel dieser Untersuchung war es, zu zeigen, dass der Cartoon-Workshop das Burnout bei Studenten des VI. Zyklus der Erstausbildung am Instituto de Educación Superior Pedagógico Público Indoamérica, Trujillo 2019, reduziert. In dieser Studie wird eine erklärende Methodik mit einem präexperimentellen Ansatz vorgestellt. Die Stichprobe der Studie bestand aus 21 Studenten dieser Hochschuleinrichtung, die im sechsten Zyklus der Berufslaufbahn eingeschrieben waren. Als Datenerhebungsinstrument wurde das Burnout-Inventar [MBI] und ein Beobachtungsleitfaden verwendet. Der Fragebogen wurde den Studenten zweimal, im Pre-Test und im Post-Test, vorgelegt. Die Ergebnisse zeigten, dass das vorherrschende Burnout-Niveau vor der Entwicklung des Cartoon-Workshops mit 66,67 % mittelhoch war, während es nach der Durchführung des Workshops auf 57,14 % gesenkt wurde, was den Schluss zulässt, dass der Cartoon-Workshop das Burnout bei den Schülern des VI. Zyklus der Erstausbildung (Trujillo 2019) reduziert, wobei statistisch signifikante Unterschiede (Z=-2,574; p<0,05) zwischen dem Pre-Test und dem Post-Test zu verzeichnen sind.