Das Interesse von Bühnenpraktikern und Laientheatern an dem seit dem 16. Jahrhundert populären Stegreifspiel Commedia dell'arte ist sehr groß. Der dreizehn Beiträge umfassende Sammelband hat es sich demzufolge zur Aufgabe gemacht, mit historischen Überblicken, Sachstandberichten und wissenschaftlichen Untersuchungen zur Genese und zu den poetologischen Grundbedingungen der Commedia dell'arte exemplarisch die Wege und die Ergebnisse der Forschung aufzuzeigen.Aus dem Inhalt:- Inge Krengel-Strudthoff, Die Commedia dell'arte in Europa. Versuch einer Übersicht über ihre neuere Erforschung (1969)- Rudolf Rieks, Mimus und Atellane. Improvisierte Spielformen des römischen Theaters (1980)- Wolfgang Theile, Commedia dell'arte. Stegreiftheater in Italien und Frankreich (1980)- Dieter Wuttke, Harlekins Verwandlungen (1980)- Max J. Wolff, Die Commedia dell'arte (1933)- Franz Rauhut, Die italienische Stegreifkomödie in Bayern (1943)- Luigi Falchi, Carlo Goldoni und die Schauspieler der Commedia dell'arte (1930)- Albert Gier, Harlekin lernt singen. Figuren der Commedia dell'arte im Musiktheater (1994)