49,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Projekte des Atelier Descombes Rampini sind exemplarische Beispiele für die gekonnte räumliche Verknüpfung von Architektur und Landschaftsarchitektur. Die Monografie stellt über 45 realisierte Projekte und ungebaute Entwürfe aus den letzten fünfzehn Jahren in Texten, Zeichnungen, Modellen und Fotografien vor. Von der Raumplanung über die Stadtplanung bis hin zu einzelnen Kunstbauten sind alle Maßstäbe vertreten. Der 2013 fertiggestellte Place Simon Goulart etwa schafft einen stimmungsvollen Ort mitten in Genf: durch ein großes hölzernes Möbel, das zum Verweilen einlädt. Der Turbinenplatz -…mehr

Produktbeschreibung
Die Projekte des Atelier Descombes Rampini sind exemplarische Beispiele für die gekonnte räumliche Verknüpfung von Architektur und Landschaftsarchitektur. Die Monografie stellt über 45 realisierte Projekte und ungebaute Entwürfe aus den letzten fünfzehn Jahren in Texten, Zeichnungen, Modellen und Fotografien vor. Von der Raumplanung über die Stadtplanung bis hin zu einzelnen Kunstbauten sind alle Maßstäbe vertreten.
Der 2013 fertiggestellte Place Simon Goulart etwa schafft einen stimmungsvollen Ort mitten in Genf: durch ein großes hölzernes Möbel, das zum Verweilen einlädt. Der Turbinenplatz - der größte Zürcher Platz - wiederum überrascht durch den Kontrast zwischen minimalistischer Gestaltung und nächtlichem Lichtspiel. Bei der seit 2001 andauernden Renaturierung des Aire-Kanals in Genf lassen die Architekten auf einem vier Kilometer langen Abschnitt schrittweise einen naturnahen Landschafts- und Erholungsraum entstehen. Außerhalb der Schweiz gestalten die Architekten etwa die Ufer der Saône in Lyon neu, und sie planen den neuen Park Jardins d'Éole' in Paris. Alle Projekte eint die Entwurfs-Sensibilität und die große Erfahrung von Julien Descombes und Marco Rampini.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bruno Marchand, Professor für Theorie und Geschichte der Architektur, Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne, Schweiz.