Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Macht der Beziehungen Mehr als je zuvor braucht die Gesellschaft Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Wenn aber jeder für sich allein kämpft, wird das Engagement schnell zur Ochsentour. Wie gewinnt man möglichst viele Mitstreiter für gemeinsame Anliegen? Community Organizing ist eine in den USA seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Methode, die Menschen eines Stadtteils oder einer Gemeinde dauerhaft miteinander vernetzt, um effektiv Einfluss nehmen zu können. In zahlreichen Einzelgesprächen mit den Anwohnern vor allem mit Entscheidungsträgern und Mitgliedern von Vereinen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Macht der Beziehungen
Mehr als je zuvor braucht die Gesellschaft Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Wenn aber jeder für sich allein kämpft, wird das Engagement schnell zur Ochsentour. Wie gewinnt man möglichst viele Mitstreiter für gemeinsame Anliegen? Community Organizing ist eine in den USA seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Methode, die Menschen eines Stadtteils oder einer Gemeinde dauerhaft miteinander vernetzt, um effektiv Einfluss nehmen zu können. In zahlreichen Einzelgesprächen mit den Anwohnern vor allem mit Entscheidungsträgern und Mitgliedern von Vereinen, Verbänden und Kirchen finden die 'Organizer' die dringlichsten Probleme und Bedürfnisse der Bürger heraus. Diese Kontakte schaffen das nötige Vertrauen und die Motivation, schließlich gemeinsam Strategien und konkrete Aktionen zur Lösung zu erarbeiten. So entstehen Bürgerorganisationen, die professionell und nachhaltig die Interessen des Stadtteils vertreten und ernstzunehmende Partner für Politik und Wirtschaft werden. Der Band liefert grundlegende Aufsätze zur Methode, praktische Beispiele aus den USA und Deutschland sowie ermutigende Porträts engagierter »Community Organizer«. Ein Serviceteil bietet Informationen für die praktische Umsetzung. »Community Organizing« ist ein motivierendes Grundlagenwerk für alle, die die Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen.
Autorenporträt
Leo Penta, geboren in New York, Direktor des Deutschen Instituts für Community Organizing der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, initiiert seit fast 30 Jahren erfolgreiche Bürgerplattformen - früher in den USA, seit 10 Jahren in Deutschland.