44,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Gestaltung von Freiflächen rund um einen Firmensitz und innerhalb eines Firmengeländes sind zunehmend wichtige - und inzwischen teilweise auch durchaus lukrative - Tätigkeitsfelder der Landschaftsarchitektur. Firmengärten erfüllen zum einen die Funktion eines repräsentativen Aushängeschilds einer Firma. In Zeiten von flexiblen Arbeitszeiten, Work-Life-Balance und globaler Vernetzung sind sie darüber hinaus immer deutlicher Abbild innovativer Arbeitsplatzkonzepte.Die Umsetzungen sind bemerkenswert vielfältig, je nachdem ob sich der Company Garden auch an die Außenwelt richtet oder mehr für…mehr

Produktbeschreibung
Die Gestaltung von Freiflächen rund um einen Firmensitz und innerhalb eines Firmengeländes sind zunehmend wichtige - und inzwischen teilweise auch durchaus lukrative - Tätigkeitsfelder der Landschaftsarchitektur. Firmengärten erfüllen zum einen die Funktion eines repräsentativen Aushängeschilds einer Firma. In Zeiten von flexiblen Arbeitszeiten, Work-Life-Balance und globaler Vernetzung sind sie darüber hinaus immer deutlicher Abbild innovativer Arbeitsplatzkonzepte.Die Umsetzungen sind bemerkenswert vielfältig, je nachdem ob sich der Company Garden auch an die Außenwelt richtet oder mehr für die Mitarbeiter angelegt ist. So kann er der Öffentlichkeit regelrecht als Stadtpark dienen, als Visitenkarte in die Corporate Identity integriert sein, als stille Oase für die Pause fungieren oder als Ort für informelle Meetings und die kollegiale Kommunikation konzipiert werden. Dieser Band stellt die bemerkenswerte Bandbreite dieser Gestaltungsaufgabe anhand von ausgewählten Beispielen aus aller Welt vor. Aus dem Inhalt: Bestseller Office Complex in Aarhus, Dänemark (C.F. Møller Architects) Mercedes Benz in Berlin, Deutschland (ST raum a.) Otemachi Tower in Tokio, Japan (MDP Michel Desvigne Paysagiste) Quito Publishing House in Ecuador (Estudio A0) Novartis Physic Garden in Basel, Schweiz (Sweco Architects)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.