Sie nennt sich New Arcadia - eine Stadt auf einer Ölplattform, die sich im Besitz der wohlhabenden Familie Lynch befindet. Die Leibwächterin Hwa ist eine der letzten rein organischen Menschen, aber nicht nur in dieser Hinsicht eine Außenseiterin. Als der jüngste Lynch-Sprössling Joel bedroht wird, und persönlichen Schutz benötigt, wendet sich die Familie an sie. Dann versetzt eine Mordserie die Bewohner der Insel in Angst und Spuren führen auch zu Hwa; nicht nur ihre Zukunft steht auf dem Spiel, sondern die der gesamten "Company Town".
buecher-magazin.deHwa ist wahrscheinlich der einzige Mensch in New Arcadia, dessen Körper frei von Implantaten oder Nanobots ist. Ihre Mutter Sunny, ehemals Kinderstar, aktuell Sexarbeiterin, fand sie zu hässlich, um in Verbesserungen zu investieren. Hwas Gesicht ist durch einen Gendefekt so entstellt, dass die Ästhetik-Filter in den künstlichen Augen ihrer Mitmenschen es ausblenden und Security-Kameras es nicht erkennen. Dieser Makel ist ihre größte Stärke. Gerade wurde New Arcadia, eine Ölplattform vor der Küste Kanadas, groß wie eine Stadt, von der Familie Lynch aufgekauft. Der jüngste Spross der Dynastie, Joel, erhält Todesdrohungen, die anscheinend aus der Zukunft stammen, und die Lynchs engagieren Hwa, die zuvor als Sicherheitskraft für die Prostituiertengewerkschaft arbeitete, als Bodyguard. Denn wer keine Implantate trägt, kann nicht gehackt werden. Gleichzeitig bedroht ein unsichtbarer Serienmörder die Frauen, die Hwa früher beschützt hat. Ashbys Protagonistin, angetrieben von Wut, Selbsthass und Loyalität, kämpft sich durch eine glaubwürdig ausgestaltete, extrem ungerechte Gesellschaft. Und landet in einer Situation, in der ihr Leben von philosophischen Grundsatzfragen und physikalischen Paradoxa abhängt. Hier erhält die actiongeladene Dystopie eine zusätzliche Ebene.
© BÜCHERmagazin, Elisabeth Dietz (ed)
© BÜCHERmagazin, Elisabeth Dietz (ed)
"Knallharte Action und eine durchdachte, lebendige und über weite Strecken glaubwürdige Zukunftsvision." Erik Brühlmann, Lesen "'Company Town' ist ein innovativer, alles andere denn mainstreammäßiger dystopischer Krimi mit tollem Setting und faszinierenden Ideen für die Welt von Morgen." Christian Endres, diezukunft.de "'Company Town' bietet eine spannende Mischung aus Martial Arts und Science Fiction Thriller. (...) Neben dem Lesen lässt sich gut über unsere eigene Zukunft nachdenken." RBB Radio Fritz