Compendium. Kompendium. Compendium / Schriften in deutscher Übersetzung 16
Kurze Darstellung der philosophisch-theologischen Lehren. Zweisprachige Ausgabe. Latein.-Dtsch. Übers., Einl., Anm. u. hrsg. v. Bruno Decker u. Karl Bormann Herausgegeben:Hoffmann, Ernst; Wilpert, Paul; Decker, Bruno; Bormann, Karl;Mitarbeit:Decker, Bruno; Bormann, Karl
Compendium. Kompendium. Compendium / Schriften in deutscher Übersetzung 16
Kurze Darstellung der philosophisch-theologischen Lehren. Zweisprachige Ausgabe. Latein.-Dtsch. Übers., Einl., Anm. u. hrsg. v. Bruno Decker u. Karl Bormann Herausgegeben:Hoffmann, Ernst; Wilpert, Paul; Decker, Bruno; Bormann, Karl;Mitarbeit:Decker, Bruno; Bormann, Karl
Das um 1464 verfasste Compendium enthält ein kurze Darstellung der Philosophie und Theologie des Cusanus. Es ist keineswegs nur retrospektiv angelegt, sondern bietet mit der Unterscheidung von "Sein" und "Zeichen des Seins" einen neuen Versuch, Sein und Erkennen zu deuten.
Das um 1464 verfasste Compendium enthält ein kurze Darstellung der Philosophie und Theologie des Cusanus. Es ist keineswegs nur retrospektiv angelegt, sondern bietet mit der Unterscheidung von "Sein" und "Zeichen des Seins" einen neuen Versuch, Sein und Erkennen zu deuten.
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Autorenporträt
Nikolaus von KuesNikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus) kommt 1401 im heutigen Bernkastel-Kues zur Welt. Nach kurzem Studium der freien Künste in Heidelberg widmet er sich an der Universität Padua dem Kirchenrecht. Nach der Priesterweihe um 1440 wird Nikolaus 1448 zum Kardinal ernannt.1433 verfaßt Nikolaus auf dem Basler Konzil seine erste grundlegende Schrift De concordantia catholica, in der er als Jurist und Theologe eine neue Ekklesiologie, eine allgemeine Konzils- und Staatstheorie sowie eine darauf aufbauende Reichsreform entwirft.Die erste von Nikolaus zur Veröffentlichung bestimmte philosophisch-theologische Schrift De docta ignorantia ist grundlegend für das Verständnis seines Denkens. Hier entwickelt er seinen berühmt gewordenen Begriff der "coincidentia oppositorum" der theologisch von der Suche nach Gott und philosophisch von der Jagd nach Weisheit geleitet ist. Mit der Einsicht in das Nichtwissen des Wissens distanziert sich Nikolaus von der ontologisch bedingten Erkenn
tnismetaphysik der Hochscholastik, um ein neuzeitliches Wahrheitsverständnis zu begründen. Nikolaus von Kues verbringt die letzten sechs Jahre seines Lebens am Hofe des Papstes in Rom und stirbt 1464.
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