64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anhand der größten branchenübergreifenden Untersuchung dieser Art in Deutschland belegt Michael A. Lierow seine Hypothese, dass unternehmensinterne Faktoren beim Internationalisierungserfolg eine entscheidende Rolle spielen. Er zeigt sechs wesentliche Einflussfaktoren und ihre Auswirkungen auf den Internationalisierungserfolg auf und diskutiert Hürden und Resultate der Umsetzung einzelner Maßnahmen.
Warum scheitern viele internationale Engagements von Unternehmen, obwohl diese über überlegene Produkte verfügen und in Auslandsmärkte mit hohen Wachstumsraten expandieren?
Michael A. Lierow
…mehr

Produktbeschreibung
Anhand der größten branchenübergreifenden Untersuchung dieser Art in Deutschland belegt Michael A. Lierow seine Hypothese, dass unternehmensinterne Faktoren beim Internationalisierungserfolg eine entscheidende Rolle spielen. Er zeigt sechs wesentliche Einflussfaktoren und ihre Auswirkungen auf den Internationalisierungserfolg auf und diskutiert Hürden und Resultate der Umsetzung einzelner Maßnahmen.
Warum scheitern viele internationale Engagements von Unternehmen, obwohl diese über überlegene Produkte verfügen und in Auslandsmärkte mit hohen Wachstumsraten expandieren?

Michael A. Lierow geht von der Hypothese aus, dass unternehmensinterne Faktoren beim Internationalisierungserfolg eine entscheidende Rolle spielen. Basierend auf wissenschaftstheoretischen Untersuchungen und der Weiterentwicklung des ressourcen- und kompetenzbasierten Ansatzes entwickelt er ein Modell, das sechs wesentliche Einflussfaktoren aufzeigt und ihre Auswirkungen auf den Internationalisierungserfolg beschreibt. Anhand der größten branchenübergreifenden Untersuchung dieser Art in Deutschland mit über 6000 angeschriebenen Unternehmen in allen Größenklassen zeigt der Autor, dass etwa die Hälfte der Varianz des Internationalisierungserfolgs auf interne Erfolgsfaktoren zurückzuführen ist. Besonders wertvoll für Unternehmen ist, dass Hürden und Resultate der Umsetzung einzelner Maßnahmen diskutiert werden.

Autorenporträt
Dr. Michael A. Lierow promovierte bei Prof. Dr. Jörg Freiling am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) der Universität Bremen. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. in München.