Der Begriff Compliance ist seit einigen Jahren branchenübergreifend in aller Munde. Eine allgemeingültige Definition des Begriffs - der oftmals etwas salopp mit der Einhaltung geltenden Rechts übersetzt wird - sowie eine einheitliche Meinung, ob es für deutsche Unternehmen eine gesetzliche Pflicht zum Compliance-Management gibt, existieren bislang jedoch nicht. Auch in der für den deutschen Finanzmarkt so wichtigen Versicherungsbranche stellen sich eben jene zuvor genannten Fragen und werden auf unterschiedlichste Art und Weise beantwortet. Dieses Buch zeigt u. a. auf, aus welchen Blickrichtungen der Begriff Compliance definiert werden kann, wie ein unternehmensweites Compliance-System ausgestaltet werden kann, aus welchen Rechtsgrundlagen sich eine vermeintliche Pflicht zum Compliance-Management für deutsche Versicherungsunternehmen ableiten lässt und wie sich die Anforderungen an das Compliance-Management vor dem Hintergrund der Solvency II-Richtlinie in der Versicherungsbranche entwickeln könnten. In diesem Zusammenhang wird auch diskutiert, ob es künftig gar ein Rundschreiben der BaFin zu Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion in Versicherungsunternehmen geben könnte.