Korruption und allgemein Wirtschaftskriminalität wird in Organisationen zunehmend als Problem erkannt. Wirkungsvolle Maßnahmen dagegen sind jedoch noch Mangelware. Diese Lücke wird in dem vorliegenden Buch geschlossen. Praxisrelevant werden darin neueste Erkenntnisse aus Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Soziologie präsentiert. Besonders im Vordergrund steht, welche konkreten Schritte gegen Korruption in Organisationen erfolgversprechend sind, welchen Umfang diese einnehmen sollten und welches Verhältnis von Compliance- und Integrity-Maßnahmen empfehlenswert ist. Anhand von 12 ausführlichen Fallstudien des Compliance-Managements deutscher Großunternehmen werden zudem "Best Practices" herausgearbeitet. Vertreten sind dabei: Adidas, Allianz, Bertelsmann, BMW, Deutsche Telekom, Fraport, Henkel, Merck, Salzgitter, SAP, Siemens und ein führendes Handelsunternehmen. Alle Fallstudien basieren auf einer detaillierten Analyse der eingeführten Compliance- und Integrity-Maßnahmen, bei der erstmals auch interne Unterlagen ausgewertet und Unternehmensvertreter befragt wurden. Schließlich liefert das Buch Erklärungen, wie sich Compliance- und Integrity-Maßnahmen anhand der strategischen Zielsetzung und Rahmenbedingungen der Unternehmen unterscheiden. Dabei werden Unterschiede zwischen Strategien der "Ethisierung", "Legitimation" und "Exkulpation" herausgearbeitet.