Vor dem Hintergrund diffuser Anreizstrukturen zur Implementierung eines Compliance-Management-Systems erwächst eine Vielzahl der Vorzüge erst durch die Offenlegung gegenüber Stakeholdern, wie Investoren, Geschäftspartnern oder Beschäftigten. Mit steigender Bedeutung von Compliance gerät daher auch die öffentliche Berichterstattung in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit analysiert nicht nur die vielfältigen rechtlichen und ökonomischen Anreizstrukturen zur Einrichtung eines Compliance-Management-Systems, sondern mit Hilfe einer Auswertung der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte auch die externe Compliance-Kommunikation der Euro Stoxx 50- und Dow Jones-Unternehmen. Im Rahmen dessen werden qualitative Beispiele für die öffentliche Darstellung von Compliance-Zielen und -Maßnahmen aufgezeigt. Darüber hinaus wird der Bedeutungszuwachs privatwirtschaftlicher Prüfungsstandards diskutiert, die zunehmend als Orientierungshilfe zur Ausgestaltung von Compliance-Management-Systemen dienen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.