Dieses Handbuch systematisiert, aktualisiert und vertieft die wichtigsten Beiträge von Texten über den Einsatz von Technologie im Mathematikunterricht, hauptsächlich in Portugiesisch und Spanisch. In diesem Zusammenhang trägt das erste Kapitel zur Verbesserung der allgemeinen Kultur bei, indem es sich mit der Beziehung zwischen Technologie und Gesellschaft befasst. Das zweite Kapitel befasst sich mit IKT im Lehr- und Lernprozess. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf den Unterricht und den Platz des Computers in dieser Kategorie. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Einsatz von Computern im Lehr- und Lernprozess. Das fünfte Kapitel analysiert kurz den Einsatz der Software Graphmatica im Mathematikunterricht und das sechste Kapitel befasst sich mit der Software Derive als leistungsstarkes Werkzeug für verschiedene Operationen. Der siebte Abschnitt befasst sich mit Geogebra, der achte mit dem Internet in der Lehrerausbildung und der neunte schließlich mit den zeitgenössischenKonzepten für den Einsatz von Computern im Unterricht.