Das Medium Computer spielt in unserer Informationsgesellschaft eine zentrale Rolle. Im Bereich der Bildung bahnen sich einschneidende Veränderungen an. Dennoch ist die empirische Datenlage zu grundlegenden Fragen des Computerunterstützten Lernens noch unbefriedigend. Vor allem die Frage nach der Effektivität dieses Mediums ist nicht geklärt. Zwei Fragen behandelt die vorliegende Studie, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes \"Neue Medien in der Bildung\" entstand.Es wird der Einfluss des Lernmediums Computer gegen Buch untersucht. Bisherige Medienvergleichsstudien werden wegen unkontrollierter Störvariablen in ihrer Aussagekraft kritisiert. Ferner ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Feedbackarten integriert. Die Versuchspersonen lesen Lerntexte, antworten zu entsprechenden Fragen und bekommen eine Rückmeldung über ihre Antwort. Dabei werden informative Rückmeldungen mit persönlichen Rückmeldungen und einer Kontrollgruppe verglichen. Es wird angeregt, die bisherige Praxis des Einsatzes persönlichen Feedbacks zu überdenken. Neben den Ergebnissen werden detaillierte Unterlagen der Studie zur Verfügung gestellt.