Die sich schnell verändernde Medienlandschaft macht auch vor den Schulzimmern und vorschulischen Einrichtungen keinen Halt. Diese Tatsache erwog die Bildungsverantwortlichen in der Schweiz, Konzepte zur Anwendung von ICT in Schulen und Kindergärten zu erarbeiten. Das vorliegende Buch soll im Rahmen einer empirischen Untersuchung Auskunft darüber geben, wie diese Konzepte umgesetzt werden und wie Kindergärtnerinnen ICT und Computer in den Kindergärten wahrnehmen, bewerten und nutzen. Die Datenbasis bildet eine Umfrage bei den Kindergärtnerinnen im Kanton St. Gallen. Die Ergebnisse zeigen, dass Medienerziehung noch keinen grossen Stellenwert in den Kindergärten hat. Gründe dafür sind vor allem andere Schwerpunkte im Kindergarten, mangelnde Motivation und unzureichende medienpädagogische Erfahrungen. Oft fehlt der technische und pädagogische Support. Eine hohe Belastung durch vielfältige andere Aufgaben im Kindergarten behindern eine Integration von ICT zusätzlich. Zudem verfügen die Einrichtungen meistens nicht über geeignete Räumlichkeiten und eine ausreichende technische Einrichtung. Damit neue Medien im Unterricht mehr integriert werden, müssen Kindergärtnerinnen vor allem motiviert werden, die neuen IC-Technologien als alltägliches, selbstverständliches und bereicherndes Instrument im Unterricht zu sehen. Dafür brauchen sie mehr projektbezogene Unterstützung und Beratung.