Der Autor erläutert in dieser Einführung auf Bachelorniveau die in der Computer Vision verwendeten technischen Ausdrücke: Grundlagen des menschlichen Sehens, Farbe, exakte Begriffsbestimmungen zum Thema "Bild", Transformationen, lineare und nicht-lineare Filter, Fouriertransformation, Morphologie, Merkmale im Bild wie Kanten, Ecken, geometrische Formen mittels Hough-Transformation, diverse Hüllen und Skelettierung. Ferner höhere Merkmale wie SIFT, Shape-Context und statistische Merkmale, Texturmerkmale. Die Bestimmung von Segmenten (zusammenhängende Regionen ähnlicher Farben oder Grauwerte) wird in einem eigenen Kapitel ausführlich behandelt.…mehr
Der Autor erläutert in dieser Einführung auf Bachelorniveau die in der Computer Vision verwendeten technischen Ausdrücke: Grundlagen des menschlichen Sehens, Farbe, exakte Begriffsbestimmungen zum Thema "Bild", Transformationen, lineare und nicht-lineare Filter, Fouriertransformation, Morphologie, Merkmale im Bild wie Kanten, Ecken, geometrische Formen mittels Hough-Transformation, diverse Hüllen und Skelettierung. Ferner höhere Merkmale wie SIFT, Shape-Context und statistische Merkmale, Texturmerkmale. Die Bestimmung von Segmenten (zusammenhängende Regionen ähnlicher Farben oder Grauwerte) wird in einem eigenen Kapitel ausführlich behandelt.
Prof. Dr. Lutz Priese: nach Studium, Diplom und Promotion an der Universität Münster Habilitation an der Universität Dortmund. Professur zunächst an der Abteilung Informatik der Universität/Gesamthochschule Paderborn und ab 1991 am Institut für Informatik der Universität Koblenz.
Inhaltsangabe
Ziel und Aufbau.- Allgemeine Begriffe.- Sehen und Fotosensoren.- Das digitale Bild.- Transformationen im Wertebereich.- Elementare Filter.- Morphologie.- Fourier-Transformationen.- Elementare Merkmale I.- Segmentierung.- Elementare Merkmale II.- Höhere Merkmale.- Literatur.- Index.