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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Erfahrung aus zweiter Hand", "Fernsehgeneration" oder "Mediatisierung1 der Kindheit" sindSchlagwörter, die uns zeigen, dass das Aufwachsen von Kindern heute in umfassender Weisevon Medien geprägt wird.2 Computer gehören zum Berufsalltag. Die Zahl der Haushalte, dieMultimedia und Internet nutzen wächst tagtäglich. So wachsen Kinder selbstverständlich mitComputer, Fernseher und neuen Kommunikationstechnologien auf. Durch diese Medien wirddas Kind quasi zum passiven…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Erfahrung aus zweiter Hand", "Fernsehgeneration" oder "Mediatisierung1 der Kindheit" sindSchlagwörter, die uns zeigen, dass das Aufwachsen von Kindern heute in umfassender Weisevon Medien geprägt wird.2 Computer gehören zum Berufsalltag. Die Zahl der Haushalte, dieMultimedia und Internet nutzen wächst tagtäglich. So wachsen Kinder selbstverständlich mitComputer, Fernseher und neuen Kommunikationstechnologien auf. Durch diese Medien wirddas Kind quasi zum passiven Konsumverhalten gezwungen, indem Eigentätigkeit häufig beiSeite geschoben wird. Das Medium Fernseher, aber auch Computersoftware führt dazu, dassdie Art und Weise der Aneignung von Realität radikal umgeformt wird.3 Kinder machenkeine Primärerfahrungen mehr. Sie erhalten "Wirklichkeit aus zweiter Hand", in Form einesbearbeiteten, vorselektierten Ausschnitts der Wirklichkeit. Problematisch wird es immer dann,wenn Kinder diese "grandiose Täuschung"4 der Medienbeiträge nicht mehr erkennen. Genauhier muss eine qualifizierte Medienerziehung ansetzen.Die Grundschule leistet in dieser Beziehung "eine Orientierungshilfe zur kritischenEinschätzung der Medien und der durch sie vermittelten Inhalte" und trägt dazu bei, "dass dieKinder Medieninhalte sinnvoll nutzen lernen" (Richtlinien 1985, S. 9). Medieninhaltesinnvoll nutzen lernen ist Teil einer angestrebten Medienkompetenz, die auch schon in derGrundschule angebahnt und entwickelt werden kann. Medienkompetenz bedeutet:Kompetenz im Umgang mit Medien- bei der praktischen Arbeit (Funktionen der Medien kennen lernen, Bedienunglernen)- bei der inhaltlichen Arbeit (Sprache der Medien verstehen lernen, Medien zumLernen nutzen, Inhalte einschätzen lernen: wahr?, warum?, wie wirkt das?)- bei der kreativen Arbeit (selbst etwas erstellen, eigene Projekte herstellen undverbreiten)5 [...]1 Durchdringung der Welt mit immer mehr Medien2 vgl. Decker, M. 1998, S. 183 vgl. ebd.4 ebd.5 vgl. Landesinstitut /Lehrerfortbildung NRW 2000, S. 1
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