Der Computer hat ein großes Potenzial, eine entscheidende Rolle beim Testen zu spielen. Die Begeisterung für die Entwicklung computergestützter Tests (CBT) im Bildungsbereich hat in den letzten Jahren zugenommen. Obwohl computergestütztes Testen verlockend sein mag, halten es die meisten Testpraktiker für notwendig, ihre Testprogramme gleichzeitig in computergestützter und in Papierform anzubieten. Wenn zwei Versionen desselben Tests gleichzeitig angeboten werden oder die Papierversion vor der computergestützten Version bereitgestellt wurde, ist eine Vergleichbarkeitsstudie für die Gleichwertigkeit von zwei Gruppen von Ergebnissen erforderlich, die mit zwei verschiedenen Versionen erzielt wurden. Die Vergleichbarkeitsstudie zur Überprüfung der Äquivalenz der Ergebnisse wird durchgeführt, um die Kontinuität der Test- und Ergebniszuverlässigkeit sowie die Verwendung von Reliabilitäts- und Validitätsinformationen zu zeigen, die aus der Papierversion des Tests entwickelt wurden. Die Standards für die Entwicklung computergestützter Tests erfordern ebenfalls die Ermittlung äquivalenter Testergebnisse. Anschließend werden in diesem Buch die Auswirkungen des Testmodus und die Beziehung zwischen einigen Merkmalen der Lernenden als externe Moderatoren, wie z. B. vorherige Computerkenntnisse, Einstellungen und Ängste, und der Testleistung untersucht.